Termumformung - und +?

4 Antworten

Hallo,

da rechts vom Gleichheitszeichen Null steht, ist es richtig.

a-b=0 <--> b-a=0 <--> -a+b=0

🤓

PS

Warum brauchst du "künstliche Intelligenz" dafür? Was soll denn berechnet werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Das stimmt, weil es sich hier um eine Gleichung und keinen Term wie 2-3 handelt. Auf der rechten Seite musst du auch mit -1 multiplizieren. Da aber (-1)*0=0 gilt, sind beide Gleichungen äquivalent. Wäre das ein Term (also ohne =0) dann wäre der zweite Term nicht gleich dem ersten.

Das wird nicht "umgeordnet", sondern die Gleichung wird äquivalent mit einer beidseitigen Multiplikation mit (-1) umgeformt.

3-2 zu 2-3 umordne bekomme ich ja auch ein anderes Ergebnis?

Das ist ja auch keine Gleichung.

Die dazugehörige Gleichung äquivalent umgeformt bleibt allerdings eine wahre Aussage, wenn man sie mit (-1) multipliziert:

Das ist also nach wie vor eine wahre Aussage.

ist ok .

alles mal (-1).............................umordnen ist in der Tat jedoch was anderes.

.

umgeordnet müsste man das aber auf der rechten Seite der Glg stehen . Allerdings kann man ja recht und links vertauschen bei Glg.

.

Hingegen sollte man rinks und lechts nicht verwechseln