Terme zusammenfassen?

1 Antwort

Beachte das jeder Teil eines Terms wieder ein Term ist, auf den die üblichen Rechengesetze angewendet werden dürfen. So kannst du z.B. auf beim Term d*2+5*d zunächst das Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) der Multiplikation anwenden, also d*2+5*d = 2*d+5*d. Nun kannst du ausklammern, d.h. das sogenannte Distributivgesetz anwenden. 2*d+5*d = (2+5)*d. Nun stehen auf einmal in der Klammer nur noch "normale" Zahlen, ohne Variable. Die kannst du wieder zusammen fassen, also insgesamt d*2 + 5*d = 7*d.

Genau so bei der e), du kannst das Vertauschungsgesetz der Multiplikation so anwenden, das "normale" Zahlen zusammen stehen und dann kannst du diese zusammen fassen.

Alles das widerspricht nicht dem was dein Lehrer gesagt hat, im Gegenteil.