Temperaturunterschiede beim Bunsenbrenner?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gedrosselter Luftzufuhr ist die Verbrennung unvollständig. Du siehst eine leuchtend gelbe Flamme. Diese Flammenfarbe weist darauf hin, dass glühende Rußteilchen (C) mit hochgerissen werden.

Sobald die Luftzufuhr (es geht hier um den Sauerstoff) vergrößert wird, wird die Flamme bläulich. Der vorher vorhandene C wird jetzt oxidiert. Durch diese zusätzliche exotherme Reaktion steigt die Temperatur an.

Wie heiß ist nun eine Flamme? - Ein interessantes Video

https://www.youtube.com/watch?v=rUhQBc0YOLE

zeigt das Problem der Temperaturmessung.

Hier ist es doch sehr Anschaulich erklärt. Die Seite ""Wikipedia"" ist bei Technischen Grundfragen immer sehr Hilfreich. http://de.wikipedia.org/wiki/Bunsenbrenner

watchitburn
Fragesteller

Ich finde den Text persönlich nicht den aller leichtesten, aber trotzdem viele Dank. Komme schon damit klar, und wird nur in der Schule suggeriert, möglichst Seiten wie Wikipedia zu vermeiden. :)

Bevarian  16.03.2015, 14:18
@watchitburn

Wikipedia ist heute weitaus zuverlässiger als sein Ruf von früher her... Vor allem ist es eine exzellente Anlaufstelle, um sich weiterführende Infos zu verschaffen - und um fachsprachliche Begriffe wirst Du nicht drum herumkommen!