Unterschiede zwischen Strahlungs- und tatsächlicher Temperatur?

1 Antwort

Die Strahlungstemperatur ist die Temperatur, die ein schwarzer Körper hätte, wenn er die gleiche Lichtverteilung zeigte wie der jeweils untersuchte Körper (z. B. Fixsterne) . Sie ist ein ungefähres Maß für die wirkliche (bei Sternen nicht direkt messbare) Temperatur des Körpers.

Die Abweichung von der tatsächlichen Temperatur ergibt sich als unsystematischer Messfehler.