Temperaturspannung Windschutzscheiben?

1 Antwort

Windschutzscheiben sind, in der Regel, aus Verbundglas.

Das heißt:

Die Scheibe besteht aus mehreren Schichten Glas mit Folien zwischen den den einzelnen Schichten (Sandwichbauweise).

Diese Bauweise ermöglicht nicht nur das bei einem Unfall fast keine Scherben herumfliegen sondern leitet auch die Spannungen, die durch Temperaturunterschiede wie von dir beschrieben) auf die gesamte Scheibe ab.

Trotzdem sollte man keine gefrorenen Scheiben mit kochendem Wasser enteisen!

Irgendwann kann auch solch eine Scheibe einen Riss bekommen.

Solltest du ein historisches Fahrzeug haben, das noch mit einfachem Glas gebaut wurde, kommt es sehr stark auf die Art des Glases an.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Windschutzscheibe