Warum ist es im Winter drinnen kälter als draussen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachts sinkt die Temperatur Draußen und die Halle kühlt langsam auf. Wenn dann tagsüber nur relativ wenig Sonnenschein verfügbar ist, wärmt sich die Luft draußen schneller auf, als in der Halle (Sonnenenlicht trifft auf den Boden usw...). Das Dach und die Isolierung der Halle sorgen dafür, das der Effekt auf Deine Halle nicht so groß ist - das trifft zwar auch auf das Auskühlen bei Nacht zu aber es gibt im Winter ja wesentlich mehr Zeit zum Auskühlen (auf 24Std. Tag bezogen) als zum Aufwärmen bei der eh schon geringern Sonneinstrahlung. Außerdem kann die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen... Bei Verdunstung entsteht Kälte - wenn die Luft draußen eh schon eine große Luftfeuchtigkeit aufweist, ist die Verdunstung geringer als in einer (bis dahin) ähnlich warmen Halle mit geringer Luftfeuchtigkeit.

sapir
Fragesteller

Klingt logisch, aber wie kommen wir auf eine temperatur die an sich kälter ist, als die Aussentemperatur ... da es in den letzten tagen nie unter 2 grad war!?

Opinion  11.11.2010, 15:08
@sapir

Da kommt die Verdunstung und die Luftfeuchtigkeit ins Spiel. Verdunstung kühlt die Raumluft merklich - wirkt wie ne Klimaanlage.

Weils nachts draussen kälter war und drinnen wärmer. Der Wärmestrom braucht doch eine Weile von innen nach aussen. Umgekehrt gilt das Gleiche dann für den Tag: Drinnen ist es noch kalt von Nachts, draussen schon wieder wärmer :)

In der Halle wird es eine gewisse Feuchtigkeit geben. Wenn die verdunstet, etwa durch Zugluft, entsteht Verdunstungskälte, die die Halle in der Tat herunter kühlen kann.