Telekom Receiver Festplatte Passwort geschützt?

1 Antwort

Schon seltsam. Ist mir nicht bekannt, dass die Platten passwortgeschützt sein sollen. In der Tat wollte die Telekom ja verhindern, dass man aufgenommene Filme am PC übertragen kann und hat sich daher eine Verschlüsselung ausgedacht, um das zu unterbinden.

Ich selbst hatte 2 alte MR303 im Keller liegen, aus denen ich die Seagate-Festplatte (500 GB) ausgebaut habe. Diese habe ich in ein Umgehäuse für externe Laufwerke gepackt (SATA zu USB), angeschlossen und hatte direkt Zugriff darauf - zumindest konnte ich sehen, welche Dateien auf der Platte waren. Lesen konnte ich die Daten nicht (da keine bekannte Dateiendung).

Ich habe dann über (Win7) "Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung" mir meine angeschlossenen Laufwerke anzeigen lassen. Die externe HD (also die MR303-Platte) wurde ebenso angezeigt. Mit rechter Maustaste habe ich darauf geklickt und das "Volume löschen" ausgewählt. Dadurch ist die Platte nicht mehr zugeordnet und ich konnte sie daraufhin mit NTFS formatieren.

Nun habe ich 2 zusätzliche externe Festplatten :-)