Telekom Glasfaser Modem prüfen?

Eine Fritzbox 7590 und das Telekom Glasfaser-Modem 2

FireWatcher  22.07.2023, 12:47

Verbindet sich die Fritzbox nicht mit dem Internet oder geht sie nicht an?

Jumper021
Fragesteller

Die Fritzbox erkennt das Modem (glaube ich) und das Labtop ist mit der Fritzbox verbunden, aber nur diese "Verbunden, kein Internet"

2 Antworten

Heute habe ich jetzt eine Glasfaserfähige Fritzbox aber naja, es geht nicht.

Eine "glasfaserfähige Fritzbox" hast Du gerade nicht (Das wären die Modelle 5590 und 5530, in denen ein Glasfaser-Modem eingebaut ist) und darum hast Du auch ein kleines Problem, das man aber leicht beheben kann. Du hast eine FritzBox für DSL und ein externes Glasfaser-Modem. Mit dieser Konstellation ist eine spezielle Einrichtung der FritzBox notwendig (siehe weiterer Text).

Eine Fritzbox 7590 und das Telekom Glasfaser-Modem 2

Die 7590 ist eine DSL-FritzBox, also musst Du Fritz!OS mitteilen, dass die über LAN/WAN an das Internet-angeschlossen ist. Damit deaktiviert sie de-facto das interne DSL-Modem und versucht nicht weiter via DSL ans Internet ran zu kommen (ich würde mal vermuten, dass im Moment permanent die Power/DSL LED blinkt).

Siehe Handbuch 7590 Seite 80 Anleitung: Internetzugang über WAN einrichten (als Router) https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590/fritzbox-7590_man_de_DE.pdf und steck zuvor ein Netzwerkkabel (Ethernetkabel) vom Glasfaser-Modem in den mit WAN bezeichneten Port des 7590 Routers (nicht den DSL Port verwenden)