Telefonisch nach Praktika fragen?

4 Antworten

Also ich würde gerne in einem Betrieb anrufen und generell nach fragen, ob es die Möglichkeit gibt dort ein Praktikum zu machen.

Dann tu das!

Das Problem ist nur, [...] Dementsprechend bin ich für den Praktikums Zeitraum flexibel und nicht wie bei einem Schulpraktikum an einen festen Zeitraum gebunden.

Was ist daran jetzt das Problem? Betriebe sind nicht an die Schulvorgaben für deren Schüler gebunden und haben ganzjährig die Möglichkeit, Praktikanten zu beschäftigen.

Wie fragt man sowas am besten nach?

Der Betrieb wird wissen wollen, in welchem Zeitraum das Praktikum stattfinden soll. Da kann man durchaus sagen, dass man diesbezüglich flexibel ist und das für die von dir gewünschte Dauer jederzeit beginnen kann.

Meiner Erfahrung nach machen sich Praktikanten viel zu viele Gedanken um Eier, die gar nicht gelegt werden müssen. Es ist manchmal sogar das Einfachste, direkt mit Bewerbungsunterlagen zu einem Betrieb zu gehen, sich selbst vorzustellen, vor Ort nach der Möglichkeit eines Praktikums zu fragen und die Unterlagen da zu lassen. Erster persönlicher Kontakt bereits erfolgt und die Mitarbeiter haben dein Gesicht schon mal gesehen.

Mach dir nicht so viele Gedanken, erkläre einfach deine Situation und schildere dein Interesse an einem Praktikum im jeweiligen Betrieb :)

Problem? Wo soll dass denn sein? Anrufen und es genau so erklären - Fachabi im Sommer, du würdest gerne Praktikum machen, Zeitraum flexibel.

Einfach anrufen und direkt fragen. Da musst du nichts verschweigen.