zählt Kunden -Service zu sozialpraktikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sehr wahrscheinlich nicht, da Kunden in aller Regel bei Wirtschaftsunternehmen vorkommen, nicht bei sozialen Einrichtungen / Organisationen. Maximal könnte eventuell noch der Kundenservice bei einer Hilfsorganisation wie dem DRK oder so durchgehen. Aber bevor du darauf baust, solltest du unbedingt mit deiner Klassenleitung Rücksprache halten, ob das okay wäre oder nicht!

Mein Tipp für das Sozialpraktikum wären übrigens Einrichtungen aus dem Bereich der sogannenten "offenen Kinder- und Jugendarbeit"! Das sind zum Beispiel Jugendclubs, Abenteuerspielplätze oder Kinderbauernhöfe mit sozialpädagogischer Begleitung, also Orte, wo Kinder und Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll in einem geschützten und betreuten Umfeld verbringen können. Schülerpraktika lassen sich dort meist sehr gut einbinden und umsetzen, mit durchaus interessanten Einblicken in den sozialen Bereich. Besser als in vielen anderen Einrichtungen, wo wesentlich mehr rund um Datenschutz, Schweigepflicht und so zu beachten ist. Und eben auch eine gute Alternative für diejenigen, die nicht unbedingt im Kindergarten ihre Zeit verbringen wollen ;).

njnia
Fragesteller

vielen dank! Werd ich machen

Generell ist bei einem Sozialpraktikum die Soziale Komponente wichtig.

Hier wird meist nur was akzeptiert, was auch der Allgemeinheit hilft. Das wären Vereine und gemeinnützige GmbH's.

Wenn du also ein Praktikum bei einem e.V machst, dann kannst du dir relativ sicher sein, das es als sozial gilt. Generell kann der Kundenservice auch sozial sein, wenn du beispielsweise in einem Seniorenstift an der Rezeption arbeitest. Es kommt wirklich auf das Umfeld an.

Sozial ist meist mit anderen Menschen. Mache dir doch Gedanken, mit welcher Menschengruppe du am besten kannst. Wenn es mit Kindern / Jugendlichen ist, dann wären das Sportvereine, Jugendringe, Caritas und co. Bei älteren Leuten entsprechend Seniorenheime,....

Dann einfach mal in der Umgebung schauen und bewerben;)