Telefonieren im Weltall?

9 Antworten

Ne, die Funkantennen der Handys haben eine viel zu geringen Reichweite. Aber natürlich gibt es Kommunikation zwischen dem All und der Erde, sind halt spezielle Geräte. Ausserdem gibt es ab einer gewissen Entfernung eine starke Verzögerung.

ronnyarmin  26.03.2015, 00:10

Antennen habe keine Reichweite, sondern die Geräte, an die diese Antennen angeschlossen sind. Das mit dem Handy telefnierenklappt nicht, weil die Sendeleistung zu gering ist, um bis zur Erde ein brauchbares Signal zu senden.

Die Verzögerung gibt es auch bei geringen Entfernungen. Jer weiter weg, desto verzögerter ist der Empfang bei der Gegenseite. Das ist aber nicht das Problem.

eraser65  07.04.2015, 11:38
@ronnyarmin

Natürlich haben die Antennen Reichweite. Die Endgeräte sind "nur" Empfänger und eben abhängig von der Entfernung bzw. der Reichweite der Antenne. Wenn du eine normale UKW Antenne hast, dann wirst du mit der niemals weiter strahlen können als mit einer guten Richtantenne.

Ja, aber über andere Kommunikationswege als wir auf der Erde.

ronnyarmin  26.03.2015, 00:12

Es sind die gleichen Funkwellen, die wir auch auf der Erde haben. Nur eben mit dem Handy klappt es nicht.

Kommt drauf an wie weit weg du bist... Wenn du jetzt an der Erdatmosphäre bist sollte es definitiv noch gehen. Aber du hörst ja nichts weil es da oben keine Luft gibt. :)

So wie wir Fernsehen über Satellit empfangen, so wird auch mit der ISS kommuniziert. Dafür stehen auch Breitbandkanäle zur Verfügung, die neben Video, Internet, Datentransfer mit der Bodenstation natürlich auch Telefongespräche zulassen.

Mehr dazu hier: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03042013205311.shtml

Natürlich, sonst könnten doch keine Informationen auf die Erde geschickt werden. Die benutzen die Satelliten, die wir auf der Erde auch benutzen.