Teelichte oder Teelichter?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Plural von Teelicht ist Teelichte; dies liegt daran, dass Kerzen im Mittelalter einfach mit dem Wort "Licht" bezeichnet wurden - den Begriff Kerze gab es dafür noch nicht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Teelicht

gerlin
Fragesteller

Danke.

pgelli  31.08.2008, 23:04

DH für den Link, wusste ich auch noch nicht.

:O)

Für meinen Begriff ist beides richtig. Teelichte ist eher poetisch und Teelichter eher umgangssprachlich, der auch immer von der Gegend abhängt.

Teelichter natürlich.

Die Schreibweise orientiert sich immer an der Umgangssprache. So wurde dieses Jahr offiziell die richtige Schreibweise abgelegt und die verkehrte offiziell in den Duden übernommen. Es ging hier um Asteoriden oder sowas in der Art, was die meisten Menschen nicht richtig geschrieben haben. Also passte man sich an. Und bei den letzteren Rechtschreibreformen war es ja auch so. Trenne nie st, denn es tut ihm weh. 1 Generation später trennt man nun Eigennamen und trennt st.

Bald werden wir von Männer und Männerinnen und Menschen und Menschinnen sprechen. Passt mal auf! xD

Habe neulich welche von Tschibo gekauft. Da steht "20 Aroma-Teelichter" drauf. Habe extra nachgeschaut.

Shira hat recht

Shira  31.08.2008, 22:59

Danke! :-) Dafür ein Däumchen!