Was bringt der Tontopf über Teelicht?

7 Antworten

Ton speichert wärme relativ gut und lange und gibt diese nur langsam wieder ab.

Damit kann man halt ein Raum wärmen. Hatte mal so ein Teil aber selbst gebaut (gibt genug Anleitungen davon) da ich alle Materialien zu Hause hatte und wir im Winter ständig Probleme mit er Heizung hatten.

Hab mir 2 Stück gebaut und mein Raum war sehr klein, dafür hatte es gereicht + Computer.

Gibt sicher bessere Methoden einen Raum aufzuheizen aber es war zu der Zeit eine schnelle Lösung.

Ich glaube, der Ton wirkt wie eine Straße im Sommer, die die Wärme der Sonne speichert und langsam wieder abgibt. Außerdem bietet der Topf eine große Oberfläche, weshalb die Wärme gut an den Raum abgegeben werden kann.

Der staut die Wärme und gibt sie über den Ton gebündelt in den Raum weiter.

Konkle
Fragesteller

Aber der Wärmeeintrag in den Raum bleibt doch gleich?

Forenfrager438  12.02.2021, 20:02
@Konkle

Nein, dadurch wird die Wärme gebündelt und vorallem im Topf gespeichert.

Sonst entweicht sie ja einfach nur.

grisu2101  12.02.2021, 20:16
@Forenfrager438

Wohin ? In den Raum, genau :-)

Der Topf sorgt dafür daß man die Wärme eher bei sich hat und sie nicht gleich nach oben in den Raum geht.
Wärmer wird es durch den Topf aber definitiv NICHT im Raum.

Forenfrager438  12.02.2021, 20:17
@grisu2101

Ja im Prinzip schon.

Wenn die Wärme an der Decke ist ist sie theoretisch noch im Raum, aber nicht so, wie ich meine.

grisu2101  12.02.2021, 20:21
@Forenfrager438

Also sagen wir mal so: Wenn ich auf der Couch sitze oder liege, und ich stelle mir das Konstrukt vor mir auf den Tisch, mag es wärmen, weil der Pott heiß wird und ich kann die Strahlungshitze spüren.
Insgesamt heizt es aber den Raum nicht mehr auf als reine Kerzen.
Eine Kerze hat eine Heizleistung von ca. 40 - max. 100 Watt, also effektiv ist das sicher nicht.

dompfeifer  13.02.2021, 12:27
@Konkle

Erwartest Du etwa, dass mit dem Topf Wärme erzaubert wird?

Interessant ist mal wieder wie vergesslich Viele geworden sind, oder wie geschickt gewisse Werbeindustrie incl. Gewerbeinfos getürkt sind.

Es gibt ja im Baugewerbe immer nur Wärmeverluste, bzw Baustoff-verlustzahlen.
Es wird nie davon geredet, welche Stoffe welche Wärmespeicher-Funktionen haben!
Es wird auch nie behauptet ein Blockbohlenhaus müsste außen so aufwändig gedämmt werden muss, wie bei allen sonstigen Häusern. ;-)

Die meisten Beantworter begreifen nicht mal, dass dieser Tontopf aufgeheizt wird und Wärme nicht nur speichert, sondern auch großflächig Wärme abstrahlt!

Solch sinngemäß dumm Argumentierung müssten die meisten Beantworter auf Nachtspeicherheizungen abgeben! Wieso genügt bei Nachtspeicherheizungen nicht einfach nur die Heizwendel? Eigenartig wenn Nachtspeicherheizungen ein Wärmespeicher-Baustoff verwenden, sowas bei Tontöpfen angeblich keinerlei Wirkung unterstellt wird. Meinungsmache scheint ähnlich zu funktionieren wie Volksverdummung. ;-) Es hat schließlich nur das zu gelten, was zu gelten hat.

Ist 'n ziemlicher Blöff, das mit den Teelichtöfen. Bei 15g Wachsgewicht und 4 Stunden Brenndauer rechnen sich über den Heizwert von Paraffin exakt 21 Stück die gleichzeitig brennen müssen um die Heizleistung von 1 kW zu schaffen ... also etwa 8 so Öfen mit je 5 Teelichte um einen einzigen kleinen Raum so halbwegs warm zu halten ... man kriegt nickx gschenckt im Leben ...