Tee-Experten: Tee mit oder ohne Deckel ziehen lassen?

7 Antworten

Hallo,

diese Frage ist ziemlich einfach zu beantworten.

Kräutertees sollten immer abgedeckt ziehen, da sich sonst die Ätherischen-Öle verflüchtigen.

Diese enthalten die meisten Wirkstoffe, sind aber leicht verflüchtigend.

Darum sind Kräutertees in Teebeutel auch nicht so wirksam, weil diese Kräuter kleingehäckselt sind und so die Ätherischen-Öle größtenteils ausgetreten sind.

Dies ist bei losen Kräutertees nicht der Fall, weil sie erheblich gröber sind.

Alle Grün- u. Oolongtees sollten nicht abgedeckt werden, denn diese Tees lieben Sauerstoff bei der Zubereitung.

Dies ist auch der Grund, warum eine gute Grüntee-Kanne nicht glasiert ist.

Bei allen anderen Tees, bleibt es jedem selbst überlassen, ob er/ sie den Tee abdeckt oder nicht.

Und bevor hier einer meint, dass bei den aromatisierten Tees das Aroma schneller verfliegt, dem sei gleich gesagt: Wenn es sich um einen losen Qualitätstee handelt, bleibt das Aroma erhalten, egal ob nun abgedeckt oder nicht.

Gruß

Erich

der Deckel hält doch nur den Tee warm, hat doch mit dem ziehen nichts zu tun.

Beim Tee ist es besonders wichtig, dass er mit sprudelnd heißem Wasser gekocht wird und heiß bleibt. Also Deckel drauf.

Nur tee mit Ätherischen Ölen sollte man abgedeckt ziehen lassen.

mit deckel weil sonst das aroma schwächer wird