tee aus weinglas?

8 Antworten

Kommt drauf an wie heiß du den Tee machst. Bei kochendem Wasser wäre ich da sehr vorsichtig.

Aber nur heißes sollte kein Problem sein.

Oder ist dir jemals ein Weinglas zersprungen weil es in der zu heiß laufenden Spülmaschine war?

Da es bei Gläsern aber auf die Machart ankommt und sie daher alle unterschiedlich ausfallen würde ich persönlich niemals heißes Wasser in ein Glas schütten, das nicht laut Hersteller EXPLIZIT dafür geeignet ist.

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Ist auf jeden Fall kritisch. Ich kann Dir aber sagen, dass in Griechenland oft Kaffee in einem Glas verlangt wird und, da der Kaffee dort gekocht wird, ist er sehr heiß und das hat immer geklappt. Allerdings sind das Gläser, die wesentlich dicker als Weingläser sind und meist haben wir dann zur Sicherheit einen Teelöffel in das leere Glas gestellt. Soll angeblich helfen.

Reguläre Weingläser sind nicht hitzebeständig. Die zerspringen

Es gibt spezielle Gläser für Glühwein, bzw für Grog, die hitzebeständig sind. Aber den Tee erst vorbrühen, ziehen lassen und umfüllen. Dann sollte es gehen.

Die Idee mit dem kalten Lappen ziehe ich zurück.

Vielleicht konnte ich dir helfen?

MFG Sturmy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Handyfrage234  17.12.2021, 18:35

Das mit dem kalten Lappen ist eine katastrophale Idee.

Glas zerspringt, wenn der Temperatur Unterschied von kalt auf heiß zu groß ist. Wickelst du einen kalten Lappen drum, ist die Außenseite noch kälter und es entsteht eine hohe Spannung, wenn die innere Seite mit heißem Wasser in Berührung kommt.

Das Glas wird noch eher springen und es besteht Verbrühungsgefahr.

du könntest maximal fertigen tee, der schon auf trinkbare temperatur abgekühlt ist, in ein vorgewärmtes weinglas geben.

aber irgendwie macht das keinen sinn