Wie viel Matscha Tee sollte man am Tag trinken und wie viel Gramm?

2 Antworten

In sehr geringen Dosen. Matcha ist hochkonzentriert und stark koffeinhaltig und daher für den täglichen Konsum nicht unbedingt zu empfehlen.

Für einen evtl. täglichen Konsum würde ich nicht raten, mehr als maximal einen ungehäuften, halben kleinen Teelöffel pro Tag einzunehmen. Und Du solltest, selbst, wenn Du jung und bei guter körperlicher Kondition bist, Deinen Blutdruck im Auge behalten, da Matcha eine starke Gewöhnung an hohe Koffeindosen erzeugen und auch bei jungen, sportlichen Menschen einen ungesunden Bluthochdruck hervorrufen kann, vor allem, wenn man ihn auf nüchternen Magen einnehmen sollte. Ich habe in meiner Studienzeit täglich Matcha getrunken und musste ihn irgendwann sein lassen, weil der Blutdruck bedenklich hoch wurde.

*MatCHa

Da das Pulverisierter Tee ist, der aufgeschlagen wird, trinkt man ja nicht nur den Aufguss, sondern auch gleich das ganze Blatt mit. Dementsprechend nimmt man auch ein Vielfaches der Nährstoffe zu sich, die man Normalerweise durch den Teekonsum erhalten würde. Bei Matcha würde ich also behaupten, dass eine Portion am Tag reicht. Eine Dosierungsempfehlung steht immer auf der Packung.

Ein Tipp: kaufe gleich richtigen Matcha und nicht irgend einen günstigen Dreck aus der Drogerie oder dem Lebensmittelgeschäft. Echter Matcha darf 20-30 € pro 30g kosten. Alles darunter ist meistens Müll für Ahnungslose und wird dich geschmacklich eher schockieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung