Technische Mechanik Auflager berechnen mit Gelenk?

1 Antwort

Eigentlich hätte man da überhaupt nichts schneiden müssen, oder?

  1. Kräftebilanz in x -> A_x
  2. Momentenbilanz um A -> B_y
  3. Kräftebilanz in y -> A_y
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
YunitHD95
Fragesteller

Also ich bin mir sicher das man einen Schnitt setzen muss. Ich hab die Aufgabe nicht perfekt aus dem Kopf, mich interessiert es nur wie man an einem Gelenk mit Vertikaler und horizontaler einwirkenden Kraft schneidet

Viktor1  15.03.2024, 17:54
@YunitHD95
wie man an einem Gelenk mit Vertikaler und horizontaler einwirkenden Kraft schneidet

garnicht - was soll das leiisten ? Man zerlegt anfallende Kräfte in die Stabrichtungen.