Mechanik , Stabkräfte bestimmen?

die Frage - (Physik, Universität, Hausaufgaben)

2 Antworten

Du kannst die schräg wirkenden Kräfte jeweils in zwei Komponenten zerlegen (mit sin, cos oder tan) und somit kannst du alle Kräfte in zwei Richtungen abbilden.

xdigitalarts
Fragesteller

das weiß ich eig auch aber vielen Dank :) , habe es mit 1/Wurzel(2) gemacht da es immer jeweils 45 Grad sind allerdings weiss ich dann nicht weiter, ich versuche es mit den Gleichgewichtsbedingungen der Momente aber es kommt was falsches raus :( köttest du es mal probieren ? wäre echt toll

F1 geht direkt in S2 über die Scheibe.
S3h=F2*(a*cos(45))/(a*cos(45))=F2=S3v  S3=S3h/cos(45)
S3h muß ja dem Drehmoment aus F2 an der Scheibe entgegen wirken gemeinsam mit der Abstützung auf S2 als Kräftepaar.
Da du jetzt alle Kräfte an der Scheibe hast brauchst du nur noch alle Vertikalkräfte S1 zuweisen und die Horizontalkräfte S2.
Vorzeichen beachten.
Ergebnisse müßten ! sein (wenn ich mich nicht vertan habe)
S1=-4P
S2=+3P
S3=-2,83P
negative Vorzeichen sind Druckstäbe, positive Zugstäbe.