Techniker von Kabel Deutschland kommt - Was wird da alles gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Techniker bringt alles mit. er muss an die Anschlussleitung (Fernsehdose) des Kabelanschlusses in der Wohnung und an den Hauptanschluss im Haus. Haben vor kurzem durch Unitymedia (=Anbieter in Hessen) Telefon und Internet anschliessen lassen. Sind sehr zufrieden damit. Läuft alles über Glasfaserkabel. Internet hatten wir vorher über Telekom, War so langsam, daß wir beim Aufbau der Seiten erst mal ein Nickerchen machen konnten. Jetzt geht das ruck zuck.

IronofDesert
Fragesteller

Danke, geht das eig das ich aus der Dose im Büro das Internet nehme Und dann aus einer anderen Dose z. b. im Wohnzimmer TV schaue?

Denke mal Internet und Telefon kommen aus ein und der selben Dose dann?

TOBschluessel  21.12.2011, 08:54
@IronofDesert

Ja, kommt es.. das Kabel hat eine wesentlich größere Bandbreite als die Telekom 2-Draht-Lösung.. Fernseh, Radio und Internet wird in unterschiedliche Frequenzbereiche unterteilt und kommt sich somit nicht in die Quere.. Deine Anschlussdose wird getauscht und an den neuen dritten Anschluss kommt das Kabelmodem oder seit neuestem als Router die Homebox2 mit integriertem Modem..

Je nachdem wie das Netz in eurem Haus aufgebaut ist muss er in Elektroraum, Dachboden und Kabelverteilung.. wenns ganz fies wird muss er auch in diverse Mieterwohnungen weil durch deren Dosen auch dein Kabel laufen kann..

Du solltest dem Techniker sagen an welche Dose dein Anschluss letztendlich soll, weil diese meist getauscht wird und das Modem nicht einfach an die anderen Dosen gesteckt werden kann..

TOBschluessel  21.12.2011, 08:58

ist ja nett das der Techniker dir das mit Glasfaser schmackhaft macht.. aber bis wohin ist denn die Faser verlegt? Mit Sicherheit nicht bis in dein Haus ;-) .. Das geht bis ins Dorf oder Stadtteil an ne zentrale Stelle von der aus es über Kupfer verteilt wird..

Ja, kommt es.. das Kabel hat eine wesentlich größere Bandbreite als die Telekom 2-Draht-Lösung.. Fernseh, Radio und Internet wird in unterschiedliche Frequenzbereiche unterteilt und kommt sich somit nicht in die Quere.. Deine Anschlussdose wird getauscht und an den neuen dritten Anschluss kommt das Kabelmodem oder seit neuestem als Router die Homebox2 mit integriertem Modem..

Je nachdem wie das Netz in eurem Haus aufgebaut ist muss er in Elektroraum, Dachboden und Kabelverteilung.. wenns ganz fies wird muss er auch in diverse Mieterwohnungen weil durch deren Dosen auch dein Kabel laufen kann..

Du solltest dem Techniker sagen an welche Dose dein Anschluss letztendlich soll, weil diese meist getauscht wird und das Modem nicht einfach an die anderen Dosen gesteckt werden kann..