Techniker kommt um den Anschluss freizuschalten?

4 Antworten

Ist der Router den im Vertrag enthalten?

Bei mir wurde ein Router mal per Ferndiagnose als defekt eingestuft.

Es ist also sinnvoll die Kommunikation mit dem Router zu überprüfen aber ob das auch immer so umgesetzt wird?

das ist schwer zu sagen.
Wird das ein DSL- Anschluss sein? In dem Falle liegt eine "normale" Telefonleitung in deine Wohnung. Die kann eindeutig deiner Wohnung zugeordnet werden.
Warum da ein Techniker etwas freischalten sollte, verstehe ich nicht.
Etwas anderes ist es bei Kabel-Verbindungen. Darüber werden abwechseln mehrere Kunden mit Internet versorgt. In dem Falle muss deinem Gerät (Kabelmodem oder Modem mit Router) auch deine "Netcolon-Kennung" eingetragen werden.
Vodafone/Kabel-Deutschland macht das bereits "bei sich" und versendet die Geräte per Post.
Was sollte bei dir ein Techniker einstellen, wenn er kein Gerät mit bringt?

Denkbar, er bringt nur ein Modem mit und du musst selbst für einen Router sorgen oder aber das sind Kombigeräte wie z.B. eine FritzBox Cabel.

Kaufe nichts vorher, das wirst du schlecht wieder los.

Hat der alles dabei? Router etc?

Nein.

Das ist deine Sache.

Der Techniker schaltet nur den Anschluss frei.

er meint auch keinen router, der Techniker schaltet die Leitung in der Wohnung frei damit ein Router empfang haben kann.