Anschluss übermalt. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vom Aufdruck her auch eine schon etwas ältere Dose (aus den 90er). Es sollte da eigentlich eine Dose mit ner "1" eingebaut sein. Nur mit einer solchen ist eine Prüfung aus der Ferne möglich. Deswegen ist da wohl auch der Technikerbesuch angekündigt.

Sicherheitshalber solltest dann noch den Anbieter kontaktieren, um darauf hinzuweisen, das die Dose übermalt ist und getauscht werden sollte.

Diese TAE-Dose tauscht man am besten aus. Wenn ein Techniker kommt macht dieser das. TAE-Dose hat ein Techniker eigentlich immer dabei.

Du kannst die Dose auch selbst austauschen. Wenn du die Schraube löst kannst du die Abdeckplatte und den Rahmen abnehmen. Die Dose selbst ist entweder mit Schrauben oder Krallen in der Wand befestigt. Die Anschlüsse sind nummeriert, du kannst nichts falsch machen wenn du die einzelnen Adern auf die Klemme mit der gleichen Nummer anklemmst.

Jaridien  23.04.2024, 15:06

Ein Austausch ist zwar möglich, aber im dem Fall sollte auch eine Dose mit Abschluss eingebaut werden, und die bekommst du normalerweise nicht im Baumarkt.

Remmelken  23.04.2024, 15:13
@Jaridien

Je nach Netzbetreiber mal im Telekom oder Vodafone Shop fragen. Meist bekommt man die Dose mit dem PPA dann in die Hand gedrückt. Die Hat meist einen LSA-Plus-Anschluss, aber ein einfaches Auflegewerkzeug und eine Anleitunng sind mit dabei.