Techniker in Fachrichtung Elektrotechnik Prüfungen?

1 Antwort

(Gilt für Rheinland-Pfalz. Da der Abschluss deutschlandweit anerkannt ist, nehme ich an, dass auch die Rahmenbedingungen zumindest überall ähnlich sind)

Das wird kaum möglich sein. Der Techniker hat keine zentrale Abschlussprüfung, sondern du schreibst Klassenarbeiten und Abschlussarbeiten für jedes einzelne Modul. Die stellt der jeweilige Lehrer.

Es gibt Abschlussprojekte. Die sind aber individuell und tragen - zumindest bei uns - großteils einen Sperrvermerk, weil oft Betriebsgeheimnisse aus den Betrieben der Schüler drin stehen.

Schau Dir mal die Lehrpläne an, die sollte es inzwischen online geben. Da bekommst du den gewünschten Überblick über die Inhalte. Oder guck auf der homepage einer Schulein deiner Nähe, die den Techniker anbietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz