Technik prüfungsvorbereitungs projekt ideen?

2 Antworten

Ich vermute Microbit ist eine Art SPS!?

Du könntest eine Türsteuerung bauen/programmieren.

  • Aktor 1 wäre dann der Türmotor
  • Sensor 1 Endschalter Tür auf
  • Sensor 2 Endschalter Tür zu
  • Sensor 3 Taster Tür auf oder Ultraschallsensor

Zusätzlich könnte man noch 2 Vorendschalter verwenden um die Geschwindigkeit zu verringern, bevor die Endschalter erreicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Da fällt mir spontan eine Lüfterklappensteuerung ein.
Ich denke mal laut, was mir gerade so einfällt.

1 Aktor Lüfterklappe über NO/NC Kontakte
1 Aktor Heizung ein
1 Sensor IC² z.B. DS18B20, die gibts im schönen Metallgehäuse

Über die Eingabetaster den Sollwert einstellen, Rückmeldung über LED-Matrix

Da das Ganze wahrscheinlich über Schlange ähhh Phython programmiert wird, kann man da noch ein paar Gimmicks einbauen, z.B. über langen Tastendruck vorgespeicherte Werte abrufen usw...