Technicolor WiFi Repater?

4 Antworten

Immer bedenken

Repeater erweitern nur die Wlan Reichweite, nicht mehr. Im "Besten" Fall 3 m im schlechtesten sackt das Wlan gewaltig ab. Wlan und Wlan hassen sich und prügeln sich gegenseitig Krankenhausreif was schon mal 50% kosten kann.

Dieser hass ist aber auch der Beweis, dass man JEDEN Repeater verwenden kann. Wlan ist und bleibt Wlan.

AVM will halt das du beides kauft. Nur mein In der Not im A&V gekaufter Speedport zu 20 €, Schafft 2 Meter mehr, als die FB vorher. Wozu also 300€ ausgeben.

Peppie85  13.02.2022, 00:13

es geht nicht nur darum, dass AVM verständlicherweise will, dass man ihre produkte kauft, es ist schlicht auch so, dass es tatsähclich besser funzt, wenn die geräte richtig gut mit einander können.

es funzt halt eben auch mit anderen routern etc. an sonsten schon mal sehr gut.

lg, ANna

MarSusMar  13.02.2022, 00:17
@Peppie85

Weiß ich....Das Problem ist, das so gut wie NIEMAND die Gegenprobe gemacht hat. Aber jeder weiß!? das FB und FB besser zusammen können.

Ich schon

Peppie85  13.02.2022, 00:22
@MarSusMar

ich habs schon ausprobiert. das gute an der sache ist eben, dass die konfiguration einfacher ist. und wenn du automatisches kanalhopping betreibst, sprechen sie sich besser ab. wie gesagt, marginal besser, nicht so viel, dass man jetzt unbedingt einen neuen router kaufen sollte, aber WENN eh eine neuanschaffung anstehen würde. würde ich schon zu gleichen geräten greifen.

wie geasgte, es gibt deutlich bessere wege, das wlan besser zu machen, als den funktionierenden technicolor gegen eine fritzbox zu tauschen. siehe mein vorschlag mit dem lankabel.

lg, Anna

CGA2121 ist ein Dualband WLAN Router, mit

  • 2,4 GHz n-WLAN mit 2x2 Streams, das sind Brutto 300 MBit,/s , Netto max. 50% davon. Also Netto ca. 150 MBit/s , mehr ist unmöglich mit 2x2 bei 2,4 GHz WLAN
  • Zeitgleich auch 5 GHz ac-WLAN mit 3x3 Streams.

Das bedeutet er sendet und empfängt WLAN im ac Standard.

WLAN-Repeater?

  • Keinen Repeater einsetzen, wenn das Signal nur noch 50% "Stärke" hat.
  • Schoon ca. 50 MBit/s

Viel Erfolg!

generell geht jeder repeater. ein fritz! repeater funzt mit mit einer Fritz!box natürlich einen ticken besser als mit einem fremdreouter, aber es geht auch.

dennoch ist ein repater oft so mit die mieseste wahl überhaupt. denn er verstopft das wlan nur mit noch mehr funkverkehr und vor allem kann er nicht zaubern! wenn du also durch ein hindernis wie eine wand oder decke repeaten willst, stehst du vor dem problem, dass der repater zwar vor dem hinternis den router gut empfängt, aber eben auch nicht wirklich gut durch das hindernis kommt, oder eben umgekehrt, sitzt er hinter dem hindernis, den router auch nicht mehr gut rein kriegt.

das beste wäre, du verlegst zwischen dem repeater und dem router ein lan kabel und verwendest den repeater als acesspoint.

lg, ANna

"Technicolor" WiFi Router

Technicolor? Hm.... Kenne ich von Film/Kino - aber nicht von Netzwerken.
Scheint aber eine Sparte zu haben. Scheint aber um sog. WiFi-Extender zu gehen...

und wir suchen eine WLAN Repeater dafür, jedoch scheinen wir keinen dafür zu finden

Naja, deren Homepage gibt es nur in Englisch/Französisch.
Und lt. Supportseite werden lediglich Nord- und Südameria sowie Asien bedient.

Jedoch als wir beispielsweise nach einem FRITZ! Repeater geschaut haben, stand in der Anleitung nur, dass es mit FRITZ! Geräten kompatibel sei.

Ja und nein.
Natürlich funktionieren die AVM-Repeater mit jedem technisch passenden WLAN-Netzwerk.
ABER: Sie können nicht ihr volles Potential ausschöpfen, dass sie in einem MESH-Netzwerk hätte. Das geht nur mit eine Fritz!Box.

Model: technicolor (Technicolor Delivery Technologies) CGA2121

Das CGA2121 ist ein Gerät von der Firma MDCC.
Ob es wirklich von der Firma Technicolor gebaut wurde - keine Ahnung.
Aber es ist nun mal halt keine Standard-Marke hier auf dem deutschen Markt.
Schätze mal, dass ist der Kasten, den Du von Deinem Provider dazu bekommen hast.

Meiner Einschätzung nach bezieht Dein Cable-Provider bei einer belgischen Handelsfirma "Technicolor Delivery Technologies" gelabelte Router von wer weis wem. In der Bedienungsanleitung habe ich noch nicht mal die Spezifikationen des Geräts abgedruckt gefunden.

Mit der oben verlinkten großen und bekannten Firma "Technicolor" hat das freilich so gar nix zu tun. Zumal die Europa nicht zu beliefern scheinen.

Wenn Du ein leistungsfähiges WLAN-Netz mit Repeater an Deinem Kabelanschluss betreiben möchtest, dann solltest Du Dir überlegen, nicht nur einen Fritz!Repeater sondern auch die dazugehörige Fritz!Box zu kaufen.
Erst in dieser Kombo schöpfst Du das volle Potential eines MESH-WLANs aus.

Alternativ könntest Du ein WLAN-MESH von google, oder devolo nutzen - und dann das WLAN des Technicolor-Routers abschalten. Preiswerter wird das allerdings nicht - und Du hättest halt weiterhin einen NoName-Router am Start.

MatiGames
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Tatsächlich benutzen wir das Gerät in der Schweiz, weitere Informationen außer die oben gelistete habe ich aber leider nicht. Also meinen Sie es wäre möglich einen Fritz! Repeater mit dem Router zu nutzen und es würde funktionieren? Das volle Potenzial ist in diesem Fall egal, denn wir brauchen nur einen Repeater.

Vielen Dank!

mchawk777  13.02.2022, 09:50
@MatiGames

Prinzipiell: Ja, sollte funktionieren. Ich bin mir da sehr, sehr sicher.

Da ich die genauen Specs des Routers nicht kenne - und sie in der Anleitung auch nicht steht (oder ich habe Tomaten auf den Augen) - kann ich das nicht zu 100 % beurteilen.

Andererseits: Wenn es nicht funktionieren sollte, wäre das echt ein Grund für einen anderen Router. 😉

Als Alternative habe ich hier mal das MESH-Set von Devolo raus gesucht, das zumindest im Netz gute Kritiken bekommen hat. Es hat auch den Vorteil, dass es zusätzlich Power-Lan (also Datenübertragung via Stromleitung) unterstützt.
Mit dem kann man dann die WLAN-Funktion des Routers abschalten.

MatiGames
Fragesteller
@mchawk777

Gut, vielen Dank!

Ich werde Sie wahrscheinlich im Laufe der Woche nochmal anschreiben müssen, da ich nicht weiß wie man das Gerät einrichtet. Jedoch vielen Dank für Ihre schnellen, einfachen und gut strukturierten Antworten.

Mit freundlichen Grüßen