Tearing-Effekt trotz FPS und HZ identisch?

1 Antwort

Es ist schon viel besser als damals mit einem 75 Hz Monitor, allerdings dachte ich das wenn Hz und FPS identisch sind das tearing komplett verschwindet?
Vsync würde ich gern aus lassen

Die Aktualisierung des Framebuffers müsste für tearingloses Gaming mit dem Monitor gleichgetaktet sein, was nur bei Nutzung von V-Sync o.Ä. gegeben ist.

Vertikale Synchronisation [...] verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation

Wenn Du den Tearing-Effekt loswerden möchtest, musst Du somit auf Technologien wie V-Sync, G-Sync oder so zurückgreifen (was nicht zu empfehlen und echt mies für den Input-Lag ist) - oder Du erhöhst die Monitorfrequenz und Framerates, wodurch Tearing wenigstens weniger auffällt.

h8liciouz
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wieso ist das nur gegeben mit vsync?wenn 100hz eingestellt sind und FPS auf 100 eingestellt sind ist das doch theoretisch das gleiche oder nicht?

Könnte es vielleicht auch daran liegen, das ich erst mit dem Programm CRU ermöglichen musste, das 100hz auf 640x480 auswählbar ist? Die 100hz wurden nämlich nur auf 1024x768 bei Windows angezeigt und da ich auf 640x480 spiele, musste ich nachhelfen.