Tearing-Effekt trotz FPS und HZ identisch?
Hallo liebe Community,
Ich spiele counter strike 1.6 und habe mir um flüssiger spielen zu können einen alten CRT Monitor gekauft, der Auflösungen mit 100hz darzustellen.
Im Spiel selbst habe ich problemlos konstant 100 FPS. Wenn ich spiele kann ich an den Wänden immernoch einen leichten Tearing-Effekt erkennen (Streifen ziehen sich). Es ist schon viel besser als damals mit einem 75 Hz Monitor, allerdings dachte ich das wenn Hz und FPS identisch sind das tearing komplett verschwindet?
Vsync würde ich gern aus lassen
Vielleicht weiss ja jemand was ich machen könnte bzw. woran es liegen könnte. Liebe Grüsse :)
1 Antwort
Es ist schon viel besser als damals mit einem 75 Hz Monitor, allerdings dachte ich das wenn Hz und FPS identisch sind das tearing komplett verschwindet?
Vsync würde ich gern aus lassen
Die Aktualisierung des Framebuffers müsste für tearingloses Gaming mit dem Monitor gleichgetaktet sein, was nur bei Nutzung von V-Sync o.Ä. gegeben ist.
Vertikale Synchronisation [...] verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation
Wenn Du den Tearing-Effekt loswerden möchtest, musst Du somit auf Technologien wie V-Sync, G-Sync oder so zurückgreifen (was nicht zu empfehlen und echt mies für den Input-Lag ist) - oder Du erhöhst die Monitorfrequenz und Framerates, wodurch Tearing wenigstens weniger auffällt.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wieso ist das nur gegeben mit vsync?wenn 100hz eingestellt sind und FPS auf 100 eingestellt sind ist das doch theoretisch das gleiche oder nicht?
Könnte es vielleicht auch daran liegen, das ich erst mit dem Programm CRU ermöglichen musste, das 100hz auf 640x480 auswählbar ist? Die 100hz wurden nämlich nur auf 1024x768 bei Windows angezeigt und da ich auf 640x480 spiele, musste ich nachhelfen.