Team Fortress mit 12?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Team Fortress 2 ist zwar ein Ego-Shooter, allerdings mit einer sehr überzogenen Comicgrafik und hohem Teamspiel-Anteil. Das heißt, dass es nicht ums sinnlose Morden geht, sondern darum, im Team mit anderen Spieler ein Ziel zu erreichen. Gewalt ist quasi nicht vorhanden. Klar schießt man gegnerische Spieler ab, allerdings sind die Sterbeanimationen sehr human und Blut ist nicht vorhanden. Ich sehe absolut kein Problem darin, einen 12-jährigen das Spiel ausprobieren zu lassen.

Ja, sollte er spielen können. Man tötet zwar Leute mit diversen Schusswaffen, aber die deutsche Version ist eh geschnitten, es gibt also keine abgetrennten Gliedmaßen oder sonstiges Blut. Es fliegen manchmal stattdessen Zahnräder rum, ist aber ziemlich gewaltfrei.

Kannst ihn das ruhig spielen lassen. Die Comicgrafik zeigt keinerlei Splattereffekte und Blut fließt auch nicht in strömen...

Generell kann man keine allgemeinen Aussagen darüber machen, wann Kinder mit virtueller Gewalt in Berühung kommen können, ohne negative Folgen davon zu tragen. Ich habe mit 13/14 meine ersten Shooter gespielt, die ab 18 Jahren erst freigegeben waren und es hat mir nicht geschadet. Mir war damals klar, dass es nur Spiele sind und Gewalt im echten Leben natürlich keine Lösung ist. Heute bin ich so eingestellt, dass ich Gewalt in Spielen teilweise sogar gerne sehe, wenn sie komplett überzogen ist und somit comichaft wirken soll oder wenn sie einfach nur zur Stimmung des Spiels beiträgt, beispielsweise bei Horror-Games, die eh schon sehr düster sind, in denen die Gewalt dann nochmal verdeutlichen soll, wie hart diese Welt ist. Im echten Leben bin ich jedoch ein absoluter Pazifist und verabscheue jegliche Form von Gewalt.

also Team Fortress 2 ist eigentlich für 12 jahre aber weil es die sentry, knochensäge und minigun gibt haben sich die entwickler gedacht das spiel auf USK16 zu setzen obwohl das gar kein sinn macht mein kind z.B. spielt es weil es mobber in der klasse hatt und im dem comic stil ego shoter game seine wut gegen diese mobber auslasen kann also ist es unlogisch das dass spiel USK16 ist?!

meinemeinug123  12.12.2021, 02:01

Geht es doch noch,USKFreigabe ist 16 Jahre.

Was seit ihr Verantwortliche Erziehungsberechtige die diese Angaben ignorieren.