Taylor Swift overrated?

7 Antworten

Sie ist nicht schlecht, sie ist talentiert, aber sie macht aus Gold Scheiße (um mal ein Sprichwort umzudrehen). Sie kann recht gut singen, ist sympathisch, kann Lieder und gute Texte schreiben, aber sie macht aber hauptsächlich durchschnittlichen 0815 Pop ohne Wiedererkennungswert.

Dabei hat man an manchen Experimenten gesehen, dass sie auch andere Musik machen kann. Ihr Folklore klang zum Beispiel nach einer softeren, poppigeren & angepassteren Version von Lana del Rey. Klar, auch dabei hatte sie den Pop immer im Vordergrund gelassen, was definitiv nachteilig war, aber sie könnte es, wenn sie wollte. So degradiert sie sich selbst nur zur personifizierten Mittelmäßigkeit. Nichts Besonderes, nichts Auffälliges, Nichts Anspruchsvolles, Nichts allzu Virtuoses (auch die Instrumente sind „nur“ gut gespielt, aber nicht auffällig gut, und oft werden sie durch elektronischen Kram ersetzt oder übertüncht). Ihre Texte sind gut durchdacht (keine lyrischen Meisterwerke, aber besser als der Rest des „aktuellen“ Mainstreams, dazu kommt eben die gute erzählerische Perspektive), im modernen Pop ist sie eine der wenigen mit Konzeptalben, aber die Geschichten sind trotz der guten Bearbeitung noch relativ „alltäglich“.

An sich könnte man also sagen, dass sie besser als der Pop-Durchschnitt wäre. Und doch klingt sie meist (vor allem in ihren Hits) wie alles andere aus den Charts. Nur eben ohne oder mit weniger Autotune.

Sie ist wie Helene Fischer jemand, der sein Talent an einfache Unterhaltungsmusik verschwendet, obwohl das Talent für etwas Besonderes da ist (es muss ja nicht einmal E-Musik oder Avantgarde sein, aber eben weniger Durchschnittlich). Ob diese Musiker das für den kommerziellen Erfolg machen, oder weil ihnen die Musik so schlicht, mittelmäßig und unauffällig gefällt, weiß ich nicht, es ist ihnen überlassen, welche Musik sie spielen.

Aber dann ist der Erfolg einfach nicht gerechtfertigt, weil es so viel bessere und vor allem besonderere und Kreativere Musiker gibt (es reicht ja, wenn es technisch an sich gut ist, also gesanglich und instrumental, wenn dafür der Klang sich schon von dem Rest unterscheidet oder ein gewisses Mindestniveau an musikalischem Anspruch erfüllt wird).

Ich habe nichts gegen sie als Mensch, und finde es lächerlich, dass Pop Fans etwas gegen sie oder ihre Musik haben, da die meisten anderen Popmusiker nicht besser, eher sogar schlechter sind. Und wer sie aufgrund sexistischer Motive nicht mag, ist einfach nur erbärmlich.

Ich bin ein großer Fan, mag ihre Musik und generell wie sie sich gibt. Aber Meinungen sind unterschiedlich und wer sie nicht mag, soll sie einfach nicht hören. Hate dagegen finde ich unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Swiftie seit Red TV 🍂

Sie hat nichts, was nicht auch etliche andere haben. Keine unglaublichen Texte, kein innovativer geschweige denn markanter Sound, keine einzigartige Persönlichkeit.

Also nein, aus meiner Sicht nicht verdient. Da hat selbst Harry Styles ein größeres Alleinstellungsmerkmal.

Es gibt viele Weltstars, die irgendwas haben, dass sie besonders macht. Dass ihnen einen Wiedererkennungswert gibt. Sei es Ed Sheeran mit der Akustikgitarre und der besonderen Stimme sowie der roten Haare. Oder sei es The Weeknd mit seinem 80s Sound und der sanften Michael Jackson ähnlichen Stimme.

Bei Taylor Swift könnte ich aber nicht sagen, was ihr Alleinstellungsmerkmal ist. Was sie ausmacht, woran man sie erkennt. Kein markanter Sound wie die Gitarren, die man bei AC/DC sofort heraushört. Keine einzigartige optische Darstellung wie das Make Up von Kiss. Keine bombastische Liveshow wie von Rammstein beispielsweise. Keine eigenen markanten Tanzmoves wie die von Michael Jackson. Keine exzentrische Art wie die von einem Elton John. Nichts…

EddiWinkler  03.04.2024, 12:15

Nichts an ihr ist besonders, dass stimmt, nicht einmal besonders schlecht ist sie. Nur ihr Erfolg. Wobei ihre Texte für den aktuellen Pop recht gut sind, und sie sogar Konzeptalben macht, was heutzutage im Pop unüblich ist. Aber im Vergleich zu anderen Genres oder dem etwas älteren Pop kann sie nicht mithalten.

Meiner Meinung nach hat Taylor Swift den Hype verdient, sie schreibt gute Songs, kann singen und ihre Live Auftritte finde ich auch krass ^^
Ich bin auch Swiftie, zwar nicht so krass wie andere, aber trotzdem finde ich sie hat den Ruhm verdient:)

Und Musik ist halt auch immer Geschmackssache, natürlich gibt es da viele Leute, die ihre Musik nicht so mögen ^^ Das ist halt bei jedem Star so.

Und ihre Musik mögen aktuell halt sehr sehr viele, sonst wäre sie ja nicht so berühmt.

Sie tut niemandem was also why not 😅

EddiWinkler  03.04.2024, 12:16

Es gibt viele, die den Ruhm mehr verdient hätten, da ihre Musik komplexer, kreativer und einzigartiger ist.

Ich und mein Umfeld mögen ihre Musik nicht. Ich bin kein Fan davon.

Ich mag vermutlich Musik die viele nicht Mögen oder nicht gerne Hören würden.