Findet ihr Taylor Swift ist overrated?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Ja ist sie 49%
Nein 35%
Ein bisschen 10%
Mega underrated 4%
Sogar ein bisschen underrated 1%

15 Antworten

Ja ist sie

Oh ja. Was soll schon so besonders an ihr sein? Sie macht 0815-Pop (selbst ihr Country-lastigeres Zeug war noch Meilen von echtem Country entfernt), ihre Musik ist einfältig, einfach, anspruchslos, langweilig, weder innovativ noch besonders virtuos (großes Stimmvolumen, besondere Instrument-Beherrschung) … Selbst die Bühnenshow ist langweilig und nicht einmal einen auffallenden Kleidungsstil hat sie…

Ich frage mich ernsthaft, wie die so lange erfolgreich sein kann… Wobei sie ja viele fanatische Fans hat, die alles toll finden, was sie macht. Selbst wenn es immer gleich klingt…

Flagon705  29.06.2023, 13:54

Gilt das nicht für 99% aller Popstars? Sind die nicht alle irgendwie austauschbar?

RomantismeNoir  29.06.2023, 14:40
@Flagon705

Zu viele, ja. Wenn man von ein paar Ausnahmen absieht, ist ein Großteil der Popmusiker überbewertet und hat den Erfolg nicht einmal im Ansatz verdient.

jennik200046  05.07.2023, 17:46

Du nennst Alben wie evermore und folklore 08-15 pop? Taylor Swift ist eine gute Sängerin (natürlich gibt es bessere), aber wenn sie etwas ist, dann ist sie mit die beste Songwriterin der heutigen Zeit. Wer nur Lieder wie Shake it Off von ihr kennt macht natürlich solche Bemerkungen wie du.

RomantismeNoir  06.07.2023, 08:43
@jennik200046

Du solltest deinen Horizont erweitern und nicht nur Pop hören, dann wüsstest du, das ihr Talent nichts ist im Vergleich zu dem, was es in anderen Genres gibt, und damit meine ich noch nicht einmal die E-Musik.

Und nur weil sie mal zwei Alben hatte, die aus dem Raster fallen, sagt das nichts aus, wenn die anderen 90% der Alben schlicht sind. Und auch auf den Alben hat sie das Rad nicht neu erfunden, sie hat nur ein weniger bekanntes Genre bedient.

jennik200046  06.07.2023, 15:54
@RomantismeNoir

Taylor Swift ist wie gesagt eine der besten Songwriterinnen und die erfolgreichste Künstlerin der aktuellen Zeit, wenn nicht sogar aller Zeiten wenn man beachtet welche Rekorde sie gebrochen hat erst letztens mit ihrem Album Midnights. Sie IST die Musikindustrie und keiner kann ihr aktuell das Wasser reichen. Mit ihrer aktuellen Tour wird sie mehr Geld machen als jeder Künstler vor ihr und am Ende ihrer Tour hat sie dann in 110 ausverkauften Stadien gespielt und sie hätte sogar nochmal das doppelte voll bekommen. Wer ihren Erfolg nicht anerkennt und sieht dass sie eine gute Künstlerin ist, ist blind, da muss man nicht mal die Musik für mögen um zu sehen dass sie ein Gespür dafür hat Lieder zu schreiben und zu komponieren.

RomantismeNoir  06.07.2023, 16:44
@jennik200046

Dir scheint die Bedeutung des Begriffs „überbewertet“ nicht bekannt zu sein, und dir scheinen Vergleiche mit wirklich guten Songwritern zu fehlen. Befasse dich mal mit anderen Genres, der Geschichte der Musik und Lyrik, dann wird dein Horizont vielleicht weit genug um zu erkennen, dass die Rekorde die sie hat völlig unberechtigt sind.

MaxineMayfield  25.08.2023, 01:49

Du hast dich wahrscheinlich nie wirklich mit ihr befasst und wenn ich raten müsste nur Lieder wie blank Space oder shake it off gehört? Das besondere an Taylor ist, das sie Geschichten mit ihren Liedern erzählt. Taylor hat mit Folklore die Geschichte dreier fiktiver Teenager erzählt und dabei Texte geschrieben die einem nahe gehen wenn man sie liest. Ich bin Hobby Autorin und befasse mich gerne mit Poesie und die Texte von Liedern wie August und Cardigan sind Meisterwerke.

Ich würde behaupten JEDER kann ein gutes Lied von Taylor Swift finden.

Du magst jazz? Kein Problem, false god

Pop? Shake it off, Cornelia street, London boy etc

Indie? Das komplette Folklore Album und Evermore.

Country? Debut

Finde es traurig das Leute über ihre Musik Urteilen wenn sie nur ihre hits gehört haben, die wirklich nicht meine Welt waren.

RomantismeNoir  25.08.2023, 09:17
@MaxineMayfield

Mit Taylor Swift habe ich mich schon recht oft befasst, gerade weil sie mit ihrem Erfolg so ein Phänomen ist. Da Musik neben dem Schreiben mein größtes Hobby ist, habe ich auch sonst die Charts immer im Blick, obwohl ein Großteil in letzter Zeit einfach nur noch schlecht ist. Dennoch habe ich jedes Mal, wenn ein Werk von ihr in weit vorne war reingehört, wirklich besonderes habe ich dabei leider nie entdeckt.

 Folklore ist definitiv Pop, wenn auch definitiv von Indie-Pop à la Lana del Rey beeinflusst, da habe ich schon längst reingehört, weil es ach so anders sein soll. Für ihre Verhältnisse ist das wirklich interessant, aber an sich nicht düster oder Indie genug um mit Lana oder Billie mithalten zu können. Ihre „Country“ Anfänge waren eher Pop mit Country Einflüssen als echter Country.

Die Texte sind Teilweise wirklich gut durchdacht, zwar nicht mein Geschmack, da zu weltlich, lyrisch nicht auf dem höchsten Niveau (aber ganz passabel), aber gut durchdacht sind manche schon. Aber darauf folgen dann leider wieder viele „Hits“ mit standard-Texten, die man so ähnlich dauerhaft im Radio hört. (Gut, dieses schreckliche Shake it off ist an sich anders, aber driftet zu schnell in einen standard-Selbstliebe Text ab). Sie hat das Konzeptalbum natürlich nicht erfunden, und es gibt auch deutlich komplexere (The Wall, The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars…), aber ganz solide.

Taylor Swift ist ja in nichts, was sie macht wirklich schlecht, sie beherrscht ihr Handwerk ja, aber bei jedem Aspekt gibt es einfach bessere.

Sie hat eigentlich eine gute Stimme, die sie mit etwas mehr Stimmspiel interessanter gestalten könnte, und singen kann sie so wie so, Lieder schreiben ebenso, aber leider verkauft sie sich einfach unter Wert. Man merkt an deinen Beispielen gut, dass sie mehr könnte, aber leider sind das nur einzelne Versuche und oft lässt sie den Pop dabei noch zu sehr im Vordergrund, vielleicht aus Angst, ihre Fans zu verlieren oder der allgemeinen breiten Masse nicht mehr zu gefallen, vielleicht mag sie das Genre auch, aber es ist dann eben nur die absolute Mittelmäßigkeit.

Und als Mensch finde ich sie trotz allem recht sympathisch (die Preise macht ja nicht sie sondern das Management)

(Das erinnert mich ein wenig an Helene Fischer, die auch interessantere, besonderere, anspruchsvollere und komplexere Musik machen kann, aber das nur sehr selten versucht und lieber beim geistlosen Pop-Schlager bleibt.

fairysale  05.02.2024, 22:41

Kaum gehört schon vergessen. Sie zu bewerten als wäre sie ein zweiter Mozart zeigt den Anspruch unserer Zeit.

ElCid2000  13.02.2024, 12:43

TS, eine langweilige Person mit ebenso langweiliger Music. Verstehe den hype überhaupt nicht. 100% overestimated! Für die USA ist Sie aber ein Gott der Musik.
Darum auch Grammy's etc. ohne Ende.

hallo53543  20.02.2024, 14:55

Das stimmst so nicht ganz. 0815-Pop?Hast du jemals ein Lied von Evermore oder Folklore gehört? Wenn man nur die Singles hört, die im Radio laufen, dann kann man das schnell denken, das tat ich auch, aber es stimmt nicht. Und darüber hinaus sind eben genannte Alben lyrische Meisterwerke. Kein großes Stimmvolumem? Ja, sie mag nicht das größte haben, aber die hohen Töne in don’t blame me (die sie auch live singt) sind dennoch ziemlich hoch. Langweilige Bühnenshow? Ganz sicher nicht. Die Bühengestaltung der Eras Tour ist alleine schon eine Show wert. Vielleicht hörst du dir einfach noch mal ein paar Lieder an, es lohnt sich echt! 🫶

RomantismeNoir  20.02.2024, 18:01
@hallo53543

Danke, aber da habe ich schon reingehört. Die Alben klingen nach einer mainstream-tauglicheren Version von Lana del Rey mit einem Schuss Stevie Nicks.

Bei „besonderer Bühnenshow“ denke ich eher an Udo Lindenberg, Alice Cooper, Rammstein, P!nk & Helene Fischer (Akrobatik und co.)

hallo53543  21.02.2024, 17:14
@RomantismeNoir

Okay, dann ist ihre Musik anscheinend nichts für dich, aber nur 0815-Pop ist es dann auch nicht. LG

RomantismeNoir  22.02.2024, 09:57
@hallo53543

Doch, ist es. Wie gesagt sind diese Album etwas anders, aber auch nur ein wenig, eben eine abgeschwächte Version von Lana, die inzwischen im Mainstream auch etabliert ist.

DU solltest mal mehr absolute Ausnahmen und ganz andere Genres ausprobieren, um den musikalischen Horizont zu erweitern (das ist nicht böse gemeint).

hallo53543  22.02.2024, 18:41
@RomantismeNoir

Dann haben wir anscheinend unterschiedliche Definitionen von 0815-Pop. Meiner Definition nach ist 0815-Pop sowas wie shake it off und cruel summer, und folklore ist auch Pop, meiner Definition nach aber kein 0815-Pop.

In der Tat tue ich das mit den Ausnahmen sogar. Von Ludovico Einaudi über Deutsch-Rap zu Metallica höre ich viel verschiedenes. LG

RomantismeNoir  23.02.2024, 09:00
@hallo53543

Versuche es mal mit Post-Punk, Oldschool-Industrial, Avantgarde, Experimental, Dark Cabaret, Musique Concrète…

Ja ist sie

Ich kann den großen Hype über sie nie nachvollziehen. Sie hat echt nichts besonderes an sich und mir würde sie nie gleich einfallen, wenn ich an einen Popstar denke.
Meiner Meinung nach, kann sie nicht so gut singen oder tanzen, wie andere. Sie entwickelt sich auch nicht so sehr weiter und bleibt oft sehr gleich. Ich verstehe nicht, warum die Fans jedes Album als eine neue Ära von ihr bezeichnen. Sie hat sich bisher eigentlich nur einmal in ihrer Karriere so richtig neu erfunden, als sie von Country Musik zu Pop Musik gewechselt hat.

Sie lebt einfach nur durch ihre große Fanbase, die einfach alles mögliche pushen und kaufen. Ohne diesen Teil der Fanbase wäre sie nicht so groß. Sie ist auch eher nur in der USA sehr groß. In Europa ist die Fanbase schon deutlich kleiner.

Sie hat einfach nicht so viel Talent und revolutionäre Ideen, wie andere Popstars. Wenn man sie mal mit Cher, Madonna, Lady Gaga oder Beyonce vergleicht, dann geht sie zwischen ihnen deutlich unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MentN  02.07.2023, 16:53
  1. die Fanbase ist im Heimatsland am größten
  2. man merkt, dass du echt keine Ahnung ihrer Alben hast. Beispiel: Kennst du den Unterschied zwischen den Alben "Reputation" und "Lover"? Wahrscheinlich nicht. Ich verlinke dir mal zwei Beispielsongs. Dann erkennst du vielleicht, was da anders ist.

https://www.youtube.com/watch?v=wIft-t-MQuE

https://www.youtube.com/watch?v=-BjZmE2gtdo

MrBoyy  02.07.2023, 18:20
@MentN

Ich kenne die beiden Alben und habe sie schon gehört. Trotzdem finde ich da keinen so großen Unterschied, wie bei anderen Künstlern. Ich finde einfach, dass Taylor Swift sich da nicht wirklich neu erfunden hat.

MentN  02.07.2023, 19:44
@MrBoyy

ok, du hast dir die Lieder nicht angehört

MrBoyy  02.07.2023, 23:52
@MentN

Ich habe mir die Lieder angehört und ich kenne die beiden Lieder auch. Trotzdem finde ich, dass Taylor Swift immer ihren Stil gleich bleibt und keine wirkliche Typveränderung durchgemacht hat.

MentN  03.07.2023, 14:49
@MrBoyy

du findest also, dass Reputation und z.B. Evermore einen gleichen Stil haben?

jennik200046  05.07.2023, 17:49
@MentN

Hab letztens zu Cardigan getanzt, habs mit Shake it Off verwechselt 🫠😂😂😂

hallo53543  20.02.2024, 14:57
@jennik200046

Haha der war gut! Und ich hab letztens zu ME! geweint weil ich dachte es wär tolerate it! 😂👊

SwiftieTV1989  12.11.2023, 13:03

You say Taylor is only famous because her fans buy everything? Then can you tell me why she has so many fans? And can you tell me why some states banded her music? BECAUSE SHE IS TOO GOOD AND THEY WANTED TO GIVE OTHER ARTISTS A CHANCE!!!!!! I am from europe and I am her biggest fan. She planned one concert in Vienna 2024. But the place wasn't enough for the fans in europe though. So she sold out 3 stadiums on three days (8, 9, 10 August 2024). And she sold them very quick. You say you don't really like her and don't know why she's so famous, right? (I'm not saying you have to be a fan, I still respect your opinion!) BUT when you are not a fan, then you don't really know her and you don't have an interst in her, right? You can't compare her to other good artists/celebrities (no hate for Cher, Madonna, Lady Gaga and Beyonce!) when you don't even know her!!!!!!!!!!!!! I respect your opinion but I DON'T agree with you.

Ja ist sie

Die ganzen ’Banger‘, wie ,,Shake It Off‘‘ oder ,,Anti-Hero‘‘ kann man ja noch ohne bleibende psychische Schäden hören, aber mit der Zeit ist ihre Musik einfach nur Common-White-Girl-Music geworden. Ich verstehe diesen Hype um sie einfach nicht. Vorallem verstehe ich diese Swifties nicht. Wie kann man so jemanden wie Taylor Swift als die ‘Queen of Pop‘ nennen? Es ist Übertreibung pur. Man kann doch auch Musik hören, ohne zu versuchen jeden von ihr zu überzeugen.

Nein

Warum? Ganz davon abgesehen, ist das eine Frage, die sich der Beantwortung eigentlich entzieht - denn persönlicher Musikgeschmack ist nun mal genau das: persönlich. Aber sie hat sich mit ihrer Musik eine durchaus beeindruckende Fangemeinde aufgebaut - und das ist der einzige Maßstab, das einigermaßen verläßlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ist sie

Hab für Ja gestimmt. Manche sagen sogar dass sie so berühmt wie Michael Jackson ist, was absoluter Mist ist

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Musik Fan