Tayammum?

2 Antworten

Wenn es bei dir Wasser gibt in der Uni, dann ist Tayamum nicht erlaubt.

1. Man braucht nicht viel Wasser für Wudu. Selbst mit einem vollen Pappbecher kann man Wudu machen.

Heut zu Tage denken Leute wudu würde bedeuteten dass man Quasi badet. Das ist falsch.

2. Es gibt den "ausreichenden Wudu" und den "vollständigen Wudu".

Der vollständige ist beinhaltet die Sunnah Handlungen, die der Prophet gemacht hat während des Wudu, wie zb. 3 mal Hände waschen bevor man das Gesicht/Mund/Nase wäscht. Oder alle Teile jeweils 3 mal waschen. Das (3 malige waschen) ist Sunnah, keine Pflicht.

Die "Ausreichende Wudu" wird von Allah im Quran einfach beschrieben.

Sure 5 Vers 6

"O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellbogen und streicht euch über den Kopf und (wascht euch) die Füße bis zu den Knöcheln. .."

1. Gesicht (beinhaltet Mund und Nase)

2. Hände dann hoch bis zu den Ellbogen

3. Über kopfstreichen mit angefeuchteten Händen (und nicht "duschen") . Dies beinhaltet auch die Ohren.

4. Füße bis Knöchel

Wie oft soll man das machen? Alles einmal!

Wenn dir das Wasser zu kalt ist, dann nimmst du eine Trinkflasche von Zu Hause mit, oder wie die meisten Studenten auch haben diese großen auffüllbaren Plastik Becher, die man bei jedem sieht und machst damit halt kurz die ausreichende Wudu.

Und wie auch im anderen Kommentar erwähnt wird, bevor du zur Uni gehst kannst du Zu Hause auch Wudu machen und die Füße waschen. Und falls du dann währenddessen den Wudu verlierst, dann streichst du am Ende mit feuchten Händen über die Socken und auch das ist überliefert vom Gesandten.

Die Religion ist einfach, man muss nur die Regeln kennen.

hanni909
Fragesteller

Wenn ich wudu mache dann brauche ich mindestens 5 min wie soll ich in der Uni meine Füße waschen ????

und wenn die Socken schmutzig werden dann kann man darüber nicht mit Wasser streichen

maxhundert  01.02.2023, 12:41
@hanni909
Wenn ich wudu mache dann brauche ich mindestens 5 min wie soll ich in der Uni meine Füße waschen ????

Ich habe nicht gesagt dass du in der Uni deine Füße waschen sollst, sondern dass du bevor du zur Uni gehst Wudu machst und sobald du deine Füße gewaschen hast, am Ende der Wudu, sofort Socken anziehst.

Selbst wenn du nun auf dem Weg zur Uni oder 3 Stunden später, oder 30 Minuten später dein Wudu verlieren würdest, müsstest du nicht deine Füße waschen, vorausgesetzt du ziehst die Socken nicht zwischenzeitlich nicht aus.

und wenn die Socken schmutzig werden dann kann man darüber nicht mit Wasser streichen

Wenn du mit "Schmutz" Staub meinst, oder diese dunkle Staubige Verfärbung an den Socken, dann ist das keine "najasa" (Unreinheiten), die die Socken ansich unrein machen würde, sodass man sie nicht mehr zum Gebet tragen dürfte.

Auch Schweiß ist keine Sache die die Socken Unrein macht.

Und ich bezweifel, dass du jemand bist der 5 Tage die selben Socken trägt.

Wenn du mit Schmutz Urin, Kot, oder andere Dinge meinst die najis sind, dann ja, in dem Fall kann man die Socken nicht mehr zum Gebet benutzen.

Darf ich wenigstens meine Füße mit Feuchttücher sauber machen?? Ich würde den den ganzen Boden nass machen 😞

Wie bereits gesagt, wenn dort fließendes Wasser ist, dann nein.

Schau mal Schwester, ansich ist das eine Sache von Mindset aber der Sheitan will uns das schwirieger darstellen als es tatsächlich ist. Sobald du diese Routine drin hast, wird es immer leichter und leichter.

Nicht zu vergessen das wir glauben, dass auch diese Dinge zu den Prüfungen in unserem Leben gehören, wie Allah azza wa jal sagt, so also auch dir Entscheidung ,,mache ich jetzt wudu richtig, oder nicht und bete gar nicht".

Noch ein Tipp, es gibt bei Rossmann und Budni kleine Handtücher die kosten paar Euro. Man kann sich das kleine Handtuch kurz auf den Boden legen, Wasser in die Hand, kurz den Fuß über dem Handtuch überall anfeuchten, jede Stelle bis zum Knöchel, dann mit einem zweiten Handtuch abtrocknen und dann den anderen Fuß.

Super Easy, wenn man unbedingt die Füße draußen waschen muss. Es sieht weder komisch aus, noch doof, noch sonst etwas. Und es ist absolut nicht notwendig viel Wasser zu verschwenden. 1 Cup reicht vollkommen aus.

hanni909
Fragesteller
@maxhundert

Ja ich habe heute meine Füße am Waschbecken gewaschen und musste die ganze Zeit aufpassen dass mich niemand sieht

ItsJustMe38  03.02.2023, 08:00
@hanni909

Hat doch aber anscheinend geklappt. Irgendwann gewöhnst du dich dran. Ist halb so wild, wenn dich andere sehen, mach dir keinen Kopf darum.

Wichtig ist, was Allah von dir hält, und nicht was andere von dir halten.

hanni909
Fragesteller

Darf ich wenigstens meine Füße mit Feuchttücher sauber machen?? Ich würde den den ganzen Boden nass machen 😞

Tayammum ist nur zulässig, wenn du kein Wasser zur Verfügung hast. In der Uni hast du sauberes und fließendes Wasser, womit du deinen Wudu vollziehen kannst.

Ich kann dir darüber hinaus empfehlen einen Khuff/Mash zu benutzen! Das sind dickere Socken, bspw aus Leder, die du nach dem Wudu zuhause anziehen kannst. In der Uni brauchst du für den Wudu dann nur noch mit der feuchten Hand drüber streichen, statt den ganzen Fuß zu waschen.

hanni909
Fragesteller

ich kann nicht in der uni wudu machen ich würde viele Schüler aufhalten ihre Hände zu waschen, ich würde alles nassmachen und obendrein ist das wasser mir zu kalt ich erkälte mich ganz schnell !

ItsJustMe38  31.01.2023, 12:50
@hanni909

Du brauchst keine ausreden finden. Wenn sie warten, dann warten sie halt und wenns zu kalt ist, musst du da durch...

hanni909
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ich rede mich nicht raus, ich würde alles doch versperren und die Stundenten würden schimpfen und das Wasser ist wirklich sehr kalt nicht mal ansatzweise lauwarm

ItsJustMe38  01.02.2023, 11:48
@hanni909

Ich habe auch studiert und das gleiche durchgemacht. Wenn Iman da ist, ist auch eine Lösung da!

Statt dir Gedanken darüber zu machen, was andere über dich denken, solltest du erstmal schauen, was Allah von dir denkt und von dir verlangt.

Wenn du auch noch meinen Rat mit dem Khuff/Mash heran ziehst und dich auf die Pflichten des Wudu beschränkst, dann dauert der Wudu ca 30sek.

hanni909
Fragesteller

Seit wann darf man nur noch mit feuchter Hand über die Socken und kann ich das mit normalen Socken auch machen ???

ItsJustMe38  01.02.2023, 13:35
@hanni909

Nein, bei normalen Socken geht das nicht. Die Socken müssen bestimmten Anforderungen genügen, daher gibt es spezielle Socken aus bspw. Leder oder Neopren. Wenn du im Internet nach Mash oder Kuff suchst, wirst du fündig.

Die ziehst du an, wenn du deinen Wudu vollzogen hast und deine Füße gewaschen hast. Solange du diese Socken nicht ausziehst, kannst du einen Tag lang beim Wudu nur mit der feuchten Hand darüber streichen. Sobald du sie ausziehst, musst du deine Füße wieder waschen.

Gerade im Uni-Alltag oder auch im Beruf ist das eine riesige Erleichterung.

KamTashtaki2  03.02.2023, 01:48
@hanni909

Du kannst auch über Socken streichen insha’Allah. Das müssen keine Ledersocken sein. Es wurde von vielen Gefährten überliefert dass sie mit etwas anderem auch über die Füße strichen, du musst aber etwas drauf haben.

KamTashtaki2  03.02.2023, 01:50
@ItsJustMe38

Bruder, du machst ihr ihr Leben gerade extremst schwer, Allah fordert nicht dass du dir alles schwer machst. Sie ist kurz davor alles abzubrechen und du kommst noch oben drauf und versuchst sie dazu zu bringen ihre Füße jedes mal mit kaltem Wasser zu waschen. Noch dazu wurde es genug überliefert dass man streichen kann von Gefährten über Gefährten. Sonst nimmst du auch alle Überlieferungen(auch schwache), warum aber nicht diese?

ItsJustMe38  03.02.2023, 07:56
@KamTashtaki2

An die Überlieferungen gehe ich überhaupt nicht ran, da ich überhaupt nicht das wissen dazu besitze, diese zu interpretieren. Ich nutze die Meinungen der Gelehrten der Ahlu Sunnah. Und diese sind sich darüber einig, dass das streichen über normale Socken nicht zulässig ist. Das streichen über die Socken kommt hauptsächlich von Salafitisch/Wahabitischen Spektrum, innerhalb der Ahlu Sunnah wirst du diese Meinung nicht vorfinden!

Damit ich also von einer Ausnahmeregelung sprechen kann, muss diese auch Hand und Fuß haben. Wir sprechen hier über das Gebet, die wichtigste Pflicht eines Muslims. Das sollte auch ernst genommen werden und nicht wegen einfacher Gründe vernachlässigt werden. Das Gebet ist das erste, wonach wir am Tage des jüngsten Gerichts befragt werden. Wenn wir da bereits schon Probleme haben, sind wir verloren.

KamTashtaki2  03.02.2023, 16:55
@ItsJustMe38

warum willst du die Muslime spalten in Salafi(Vorfahren), Wahabiten(Keine Ahnung wie man ein Wahabi wird, er war ja nur ein Gelehrter der vor 150 Jahren lebte.)

Du willst die Menschen nur in Schubladen stecken. Warum nicht vereinen?

ItsJustMe38  03.02.2023, 17:05
@KamTashtaki2

Nein, will ich nicht, ich sehe alle als meine Glaubensbrüder an. Ich lege nur Wert darauf das Wissen von vertrauenswürdigen Quellen zu nehmen. Die Gelehrten dieser Gruppen sind keine Referenz für mich. Sie haben viele Meinungen, welche nicht der Ahlu Sunnah entsprechen.

Mit Salafi sind nicht die Salafi As Salihin gemeint, dass sind die Generationen nach dem Propheten, denen gebührt höchster Respekt.

Wenn ich heute von Salafisten oder Wahabiten spreche, sind das Anhänger von Leuten wie Ibn Taymiyyah, Abdul Wahhab, İbn Baz etc. Die ideologie dieser Pseudogelehrten entspricht nicht der Ahlu Sunnah, wie sie seit über 1400 Jahren gelebt, gelehrt und praktiziert wurde.

KamTashtaki2  03.02.2023, 18:43
@ItsJustMe38

Werden sie in die Hölle gehen? Sowie ibn Taymiyyah und abdulaziz bin baz? Werden alle in die Hölle gehen die ihnen folgen? Laut deiner Auslegung sind sie ja Erneuerer und sind ja dann von einer der 72 Gruppen die in die Hölle gehen, werden wir in jahannam gehen? Wir glauben doch an Allah und beten ihn alleine an, wir bitten keine Toten, warum machen wir etwas falsch? Kannst du mir ein Beispiel geben was diese Gelehrten falsch machten?

ItsJustMe38  03.02.2023, 18:56
@KamTashtaki2

Sowas habe ich nicht gesagt. Wie gesagt, sehe ich alle als meine Glaubensbrüder an. Allahs Bahmherzigkeit ist grenzenlos.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich deren Meinungen nicht als Referenz nehme. Du wirst sicherlich auch nicht auf einige der Gelehrten, die ich zur Referenz nehme, hören, wenn sie anderer Meinung sind als deiner.

KamTashtaki2  03.02.2023, 20:12
@ItsJustMe38

Wenn es Gelehrte von Ahlus sunnah sind und einen festen Dhaliil vorlegen, warum sollte irgend ein Muslim sich trauen es zu ignorieren? Es gibt keine Wahabiten, Muhammad ra war nur ein Gelehrter und wenn du seine Bücher lesen würdest dann würdest du alles zurücknehmen was du über ihn sagst Akhi. Du vertraust deinen Hocas blind wenn es um diese Gelehrten ging. Anstatt einzusehen dass gewisse Menschen aus deiner Nation irre gegangen sind, verteidigst du sie blind, mache sowas nicht akhi.

ItsJustMe38  03.02.2023, 20:22
@KamTashtaki2

Du hast ja oben nicht die Meinung der Gelehrten, die ich als Referenz nehme Scheinbar nicht akzeptiert und meine Antwort kritisiert. Hättest du in deiner eigenen Antwort empfohlen, über die Socken zu streichen, hätte ich nichts dazu gesagt. Ich respektiere die Meinungen, muss die aber nicht befolgen oder als richtig ansehen. Im Umkehrschluss bist du ja derjenige, der die Meinung, die ich wieder gegeben habe, nicht anerkannt hast. Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt.

Wenn du mehr über mein Statement über diese Gelehrten lesen willst, habe ich diese Frage mehrfach auf dieser Plattform ausführlich beantwortet, die Antworten findest du über mein Profil. Das hier nochmal zu öffnen sprengt den Rahmen dieser Frage, deshalb wollte ich auch nicht darauf eingehen, du hast aber immer wieder ein neues Fass geöffnet, um deine Meinung durchzusetzen.

Wenn du meinst, du hättest etwas sinnvolles zu der Frage beitragen, kannst du ja deine eigene Antwort schreiben.

KamTashtaki2  03.02.2023, 22:54
@ItsJustMe38

Naja, du sagtest dass sie es nicht machen kann, obwohl du ganz genau weißt dass es genug Gelehrten gab die es erlaubt haben, kennst du shaykhul albani bruder?

ItsJustMe38  04.02.2023, 00:30
@KamTashtaki2

Wieso sollte ich Meinungen von irgendwelchen Leuten weitergeben, die ich nicht als Autorität im Wissen ansehe? Albani gehört ebenfalls dazu.