Taugen Decathlonrennräder was?

2 Antworten

Wie du schon richtig schreibst: "Schrott, der da teilweise verkauft wird."

Wobei die Betonung hier auf "teilweise" liegt, was eben nicht für alle Produkte von Decathlon gilt. Ich habe schon Trekkingschuhe, wasser- und winddichte Jacken und sogar ein (billiges Alltags-)fahrrad dort gekauft, die jeweils eine erstaunliche Qualität für den Preis geboten haben. Mehrmals habe ich mich gefragt, wie die das hinkriegen, denn von "Schrott" war da keine Rede.

Natürlich kann man mein 330 Euro Decathlon-Rad nicht mit meinem 3.600 Euro Reiserad (mit Rohloff 14-Gang Nabe) vergleichen, aber es funktioniert im Alltag einwandfrei.

Und bei meiner Outdoor-Jacke mit 3-lagen Membran für 99 Euro frage ich mich immer noch, was daran wirklich schlechter ist, als an meiner sauteuren 450 Euro Gore-Tex Pro Jacke von Mammut. Beide halten seit Jahren optimal dicht.

Also: Zum Teil bietet Decathlon erstaunliche Qualität zum ebenso erstaunlich niedrigen Preis.

Zu dem Rädern:

Es gibt Räder bei Decathlon, die zwar keine Spitzenqualität bis ins letzte Detail bieten, aber objektiv relativ gutes Material verbaut haben, vor allem bei Berücksichtigung des Preises.

Diese hier zum Beispiel:

Vor allem die Preise sind woanders kaum zu finden. Wenn die Räder denn lieferbar sind, was leider oft nicht der Fall ist...

Es kommt meiner Meinung nach drauf an, was man will.

Man sollte im Fachgeschäft kaufen, nicht bei Decathlon, wenn:

  • man nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss, also ein entsprechendes Budget zur Verfügung hat.
  • man Wert auf perfekte Kaufberatung legt.
  • man ein optimal für die eigenen Wünsche konfiguriertes Rad kaufen will, also ganz genaue Vorstellungen hat.
  • man Wert auf guten Service auch nach dem Kauf legt, z.B. bei Wartung oder Defekt.

Man kann ruhig bei Decathlon kaufen, wenn:

  • man ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis wünscht
  • man Wartung und Reparatur am Rad selbst erledigen kann und dabei nicht auf die Decathlon-Radwerkstatt angewiesen ist
  • man flexibel ist, was die Konfiguration des Rades betrifft und nicht bis auf die letzte Schraube genaue Vorstellungen hat
  • man insgesamt (bei den wichtigen Komponenten) zwar ein gutes Rad wünscht, im Detail jedoch zu Abstrichen bei der Qualität zu gunsten des Preises bereit ist.
  • man wenigstens so weit Erfahrung mit Fahrrädern/ mit dem Radfahren hat, dass man nach einem Probesitzen in der Filiale einschätzen kann, ob das Rad überhaupt einigermaßen passt. Wer zum Beispiel vorher nur City-Rad gefahren ist und jetzt ganz neu mit dem Rennradfahren anfangen will, sollte dann doch lieber die Beratung im Fachgeschäft aufsuchen, zur Klärung der Frage, ob die Sitzposition, etc. für ein Rennrad überhaupt stimmt, bei dem, was man sich da ausgesucht hat. Womit wir auch gleich zu der Bemerkung kommen, dass ein Online-Kauf für mich grundsätzlich überhaupt nicht zu empfehlen ist, wenn man das Rad noch nie vorher mal live gesehen hat.

Eines sollte man auch noch bedenken: Nicht jedes Rad, was dort "fahrbereit" verkauft wird, ist es auch wirklich. Ich habe neben meinem preiswerten Alltagsrad (siehe oben) auch schon insgesamt drei Räder für meine Kinder dort gekauft, und bei allen musste ich noch feine Einstellungen an Schaltung, Bremsen und Luftdruck vornehmen, bevor sie wirklich fahrbereit waren. Wer also überhaupt keine Ahnung von Rädern hat, sollte die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Habe ein gebrauchtes, total seltsame Geometrie, aber ummal ein paar Meter durch das Grüne zu fahren, reicht es.
Unklar, ob das als trekking-rad, oder Mountain-Bike verkauft wurde.

Keyfacts: 28"

Elsatomer-Gabel, nicht einrastbar

"Grip-Shift"-Schaltung (weis jetzt nicht, ob original, oder nachgemacht)

21, oder noch mehr Gänge. (vorne 3'er Blatt)

Preis: 80,-€ gebraucht

Stabil genug, brach noch nicht auseinander.

Beleuchtung fehlt, wei snicht, ob es ursprünglich eine gab

Schutzbleche zum einstecken vorhanden, unklar, ob original.

Pedale mit Click/Einrastmöglichkeit, können aber auch so gefahren werden (wohl kaum Original)

Ist halt kein ROSE, oder SANTA Cruz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung