Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade ist heute Nacht ein Video herausgekommen, dass du dir zu deiner Frage gut ansehen könntest.

https://youtu.be/2IdReJeH-Tk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
salome77  02.05.2019, 15:42

Das Video ist voller Fehler.

Googleübersetzer für neugriechisch ist für altgriechische Bibeltexte noch unbrauchbarer als für neue Sprachen. Vielleicht einfach mal in eine textkritische Ausgabe schauen.

Im Codex Sinaiticus findet sich dieser Vers. Einfach mal nach rechts scrollen.

Beim Konzil von Niäa (nicht Nizza) wurde die Trinität nicht festgelegt, sondern das Verhältnis von Vater und Sohn zueinander, der Geist kam erst auf dem Konzil von Konstantinopel dazu.

Trintitarische Gedanken finden sich ab dem frühen zweiten Jahrhundert.

Seine Argumentation mit den Kirchenvätern ist sehr vereinfachend. Justin z:B. schreibt nicht über den Heiligen Geist, da er mit dem Juden Tryphon diskutiert und da ist die Figur Jesu Christi natürlich der Streitpunkt. Daraus abzuleiten, dass die Christen damals nicht daran geglaubt haben, ist nicht zulässig. Vor allem da die Quellenlage für das frühe Christentum außer bei Verfolgungsberichten und Apologien eher mau ist. Und beide Textarten bearbeiten theologische Fragen nur am Rande oder wie Minuziös Felix in seinem Octavian gar nicht.

Sternfunzel
Fragesteller

21:38 so sind wir auch getauft. Auf den Namen Jesus.

ManfredFS  02.05.2019, 23:22
@Sternfunzel

Du bist also auf den Namen eines Erzengels getauft. Nun dann viel Spaß in der Hölle.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Du bist also auf den Namen eines Erzengels getauft. Nun dann viel Spaß in der Hölle.

Du begreifst die Bibel vorn und hinten nicht. schau Dir das Video an :-)

Mondmayer  03.05.2019, 12:02
@Sternfunzel
Du begreifst die Bibel vorn und hinten nicht.

Was ihr da mit der Neuen Welt Übersetzung gemacht habt versteht niemand, aber ich begreife gerade sehr viel. Ihr macht gemeinsame Sache mit den Muslimen. Respekt.

ManfredFS  07.05.2019, 21:34
@Sternfunzel

Nun wenn du behauptest Jesus ist der Erzengel Michael dann bist du also auf den Namen des Erzengel Michaels getauft. Ist doch logisch.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Manfred Du machst Flooting . Sorry ich kann nicht auf Deine Ganzen Beiträge eingehen , da sitz ich morgen noch dran.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Hölle.

Zeig mir mal in den Hebräischen und griechischen Schriften, das Wort Hölle übersetzt auf deren Sprachen. Das Gibt es nicht !

Findest Du nicht .

aber Hebräische und griechische Schriften waren bestimmt gefälscht .

Von welcher Sprache übersetzte man ins Latein und in s Deutsche oder Englische ?

Sternfunzel
Fragesteller

habe das Video angesehen, er hat in sehr vieles Richtiges gesagt. Das mit den Kirchenväter was die genau glaubten, weiß ich nicht.

Tatsache ist, dass die meisten Trinitarier nicht wissen wie sie ihre Trinität lehren sollen, weil sie sich selbst widersprechen.

Tatsache ist , wie es der Junge Mann aufzeigt, dass Verse die der Trinität dienen sollten, damit man an sie glaubt, einfach reingepackt wurden und zum Teil wieder rausgenommen wurde..Warum?????????? jo.

Tatsache ist, dass die meisten in den alten Schriften nicht schauen, weil sie wissen, dass viel Wahres zu finden ist.

Tatsache ist , dass die meisten Trinitarier die reingpackten Verse einfach annehmen ohne zu prüfen.

Zu sagen man ist kein Christ, weil man die Trinität ablehnt, erleben wir hier selbst, ist einfach nur daneben. Denn Christen, die die Trinität nicht glauben wie ich oder ZJ haben Jesus auch als Erlöser angenommen.

Wir glauben eben nicht was man damals einfach so dazu packte um aufzeigen zu können, den DreiGott.

Denn Gott ist allein wahrer Gott und Jesus ist der Sohn, und jeder der den Willen des Vaters tut , kann ein Sohn Gottes werden, das steht in der Offenbarung.

Gutes Video

vielen Dank.

Er sieht das Meiste wie ich.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

schau Dir mal das Video an. Von ihm kannst Du was lernen. Er hat sich auch damit befasst.

salome77  03.05.2019, 05:36
@Sternfunzel

Wenn man in die alten Schriften schauen soll, dann ist Schlachter 2000 nicht die richtige Wahl, sondern textkritische Ausgaben des NT und der Kirchenväter, jedoch nicht mithilfe von Google Übersetzer.

Dann wird auch klar, dass das Video zwar teilweise richtiges sagt, jedoch völlig aus dem Zusammenhang gerissen und mit falschen theologischen Schlussfolgerungen.

ManfredFS  03.05.2019, 10:49
@Sternfunzel

Du leugnest dass Gott in Jesus Mensch wurde und damit eine der Aussagen der Bibel. Du behauptest, Gott hat uns ohne Seele erschaffen und einen Erzengel auf die Erde geschickt um sinnlos hingerichtet zu werden. Du unterstellst Jesus dass er lügt und verfälscht die Bibel, das Wort Gottes. Und klatscht Beifall für all die welche Irrlehren verbreiten und Menschen von Gott wegziehen hin zu Satan

Das ist Gotteslästerung pur.

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Johannes 14 Da steht dass der Vater und der Sohn Zwei sind . Und keine Dritte Person vorhanden . Die Bibelstelle hast Du selbst gezeigt an anderer Stelle .

Und da ist Mehrzahl : WIR werden zu ihm kommen .. , das ist Mehrzahl Manfred.

Wer wird kommen ? der Vater und der Sohn.. , vom Heiligen Geist als Dritte Person steht da nichts . Lies selbst .

Johannes 14

23Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

ManfredFS  03.05.2019, 11:40
@Sternfunzel

Nun wie immer null Ahnung. Den heiligen Geist hat Jesus ja schon vorher Geschickt der ist in jedem wahren Christen. Nein nicht in dir dazu verbreitest du zu viele irrlehren.

und zum heiligen Geist kommen dann noch der Vater und der Sohn. Alle drei Personen gottes in jedem Menschen...

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Nein Manfred . Gott/ Vater selbst ist Geist und der Heilige . Er selbst ist Heiliger Geist , es gibt keine dritte Person .

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Geist

Der Heilige Geist, oft Geist Gottes genannt, ist Gott, keine eigenständige Gottheit oder Substanz.

Deswegen sagt Jesus : Mein Vater und ich .. werden zu ihm kommen .

Oder bei dem Gleichniss der Weinstpck und der Weingärtner . Lies da mal und erzähl wann der Heilige Geist als dritte Person beschrieben wird.

Was ist denn Gott Vater ??? Manfred .. Geist .

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Johannes 4.24

Wer nimmt Wohnung in den Menschen ? der Vater und der Sohn .

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Manfred ? wer ist es der den Jesus verklärt? Der Vater

Johannes 17 Vers 5

 Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Der Vater ist der Heilige Geist , der Heilige Geist ist keine Dritte Person

Das Werk des Heiligen Geistes

Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand unter euch fragt mich: Wo gehst du hin? Sondern weil ich solches geredet habe, ist euer Herz voll Trauerns geworden. Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. (Johannes 14.16) (Johannes 14.26) Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht: um die Sünde, daß sie nicht glauben an mich; (Johannes 15.22) (Johannes 15.24) 10 um die Gerechtigkeit aber, daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;(Apostelgeschichte 5.31) (Römer 4.25) 11 um das Gericht, daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist. (Johannes 12.31)

   12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. (1. Korinther 3.1) 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. (Johannes 14.26) (1. Johannes 2.27) 14 Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

ManfredFS  03.05.2019, 21:07
@Sternfunzel

Der Vater, der Sohn und der heilige Geist. So einfach ist die Bibel. 3 Offenbarungen von einem Gott

Sternfunzel
Fragesteller
@ManfredFS

Zeig Du mir mal im Peschitta Text , wo Thomas angeblich sagte mein Herr und mein Gott . Auf Englisch müsste stehen : Tooma said My Lord an My God in Vers 28

Hier der Text:

my hands and see here your finger place to Tooma

and he said

 .27

an unbeliever do be and not in my side and stretch it

your hand and place my Lord

to him and said Tooma and answered

 .28

a believer but

you have believed

that you have seen me

now

Yeshua said

 .29

and my God now many

 .30 and believe do see me

who not those blessed are

that not those his disciples before

Yeshua did other miracles are written

but these things indeed

Desmodo  03.02.2020, 20:55
@Sternfunzel

warum steht das aber nicht in der tollen Zeugen-Jehovas-Bibel?

FranzRiem  24.11.2020, 09:00
@Sternfunzel
Hier der Text:
my hands and see here your finger place to Tooma and he said  .27

Haha, man glaubt es nicht, sternfunzel liest die Peschitta von links nach rechts!!!!

Du bist keine Zeugin Jehova, Du gehörst nicht zu uns!

Die Frage ist ja total verwirrt.

Fakt ist, dass

Der Name (Peschitta) kann aber auch eine Bedeutung dafür sein, dass es sich um die syrische Vulgata handelt [aus wiki].

Die Peschitta soll also "gut" sein???? Diese englische Übersetzung ist es schon mal nicht, was jeder bei Sprachkundigen erfragen kann.

Und im übrigen, wie verlässlich ist die englische Peschitta denn, wenn sie die Übersetzung einer Übersetzung ist?

Es ist egal, denn eines ist völlig klar, weil es so überall steht.

Der Vater wird im Namen des Christus Jesus anbetet, und nicht umgekehrt. Das ist in jeder Schrift, die gefunden wurde, belegt. [Joh 14,14 Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.]

Wie wird alles, dass getan wird vom Vater getan?

Durch das Wort, seinem Sohn Jesus. [Johannes 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

Johannes 1,1 (Da steht eigentlich nicht wirklich, dass das Wort Gott sei, da es sich im Griechischen im Wort unterscheidet - Es sollte vielmehr //**..., und das Wort war göttlich. **// sein.)

Der Vater hat seinen Sohn (sein Wort), in die Welt gesandt und es/er hat Aufschluss über den Vater gegeben.

Der Heilige Geist ist ihn beiden, denn beide tragen die Wahrheit in sich, und dennoch ist es des Vaters Geist, der in Christus Jesus (im Wort) ist, da das Wort aus dem Vater hervorkam.

Wer Augen hat zu sehen, der sehe!

Hierarchie:

  1. Vater (Sein Heiliger Geist - Seine Essenz und Kraft)
  2. Sohn/Wort Jesus (Heiligen Geist bei der Geburt empfangen - Erstgeborener Sohn - Röm 8,29 ; Joh 16,28; Wort Gottes, das gesandt wurde Joh 1,14 ; Offb 19,13)
  3. Menschen (Möglichkeit zum Empfang des Heiligen Geistes - Neugeburt Joh 3,7-8)
  4. Engels (Heiligen Geist bei deren Erschaffung empfangen - Nur die Engel Gottes haben diesen!)

Jeder, der aus Gott ist, ist Geist, denn Gott ist Geist. Das bedeutet, dass man zu einem göttlichen Wesen wird und kein Mensch mehr ist, denn was aus dem Fleisch ist, ist Fleisch; was aber aus dem Geist ist, ist Geist.

Wie Jesus es uns selbst erklärt hat, es aber nur wenige verstanden haben.

Psalm 82,6-7 »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter und allesamt Söhne des Höchsten; dennoch sollt ihr sterben wie ein Mensch und fallen wie einer der Fürsten!«

[Der Vater ist der höchste GOTT, 1Kor 8,6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, VON dem alle Dinge sind und wir FÜR ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, DURCH den alle Dinge sind, und wir DURCH ihn.]

Der Vater nannte die Götter, an denen das Wort Gottes erging, und aber es auch befolgen.

Mt 10,37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;

Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebtwer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.

Irrt euch nicht, dass ihr denkt, dass die Gebote Gottes abgeschafft sind. Die Abschaffung kam vom Teufel!

Joh 15,10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

Joh 17,22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind

Diese Herrlichkeit ist der Heilige Geist des Vaters, denn nur so ist man eins mit dem Herrn Jesus und dem Vater.

Hoffentlich habt ihr endlich eine klarere Sicht! (Es ist keine Trinität)

Woher ich das weiß:Recherche

Dir ist schon klar dass alle Urschriften der Evangelien auch nur Kopien sind und keine Originale?

In manchen Urschriften steht das und in manchen nicht, so ist das nun mal.

Auch die Geschichte mit der Ehebrecherin ist in vielen Urschriften nicht dabei und steht trotzdem in allen Bibeln.

Sternfunzel
Fragesteller

Bist Du der Meinung, dass man Tauflehre die der damals römisch katholischen Kirche entsprangen, zur Bibel hinzu tun darf?

knight4  01.05.2019, 22:43
@Sternfunzel

Die Tauflehre ist in einigen Urschriften dabei, was ist also das Problem?

Woher willst wissen welche Urschrift die Wahre ist?

Sternfunzel
Fragesteller
@knight4

Woher willst wissen welche Urschrift die Wahre ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Peschitta

Ihre ältesten Handschriften stammen aus dem 5. Jahrhundert, doch ihre Anfänge reichen (für das Alte Testament) in das 1. Jahrhundert zurück.

Die Tauflehre ist hinzugefügt.

Die Jünger hatten den heiligen Geist , die Wahrheit in sich .

Doch tauften sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes ?? NEIN .

Sie kannten diese Taufformel nicht.

Apostelgeschichte 2, 38-39 (Elberfelder):

Was sollen wir tun, Brüder? Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird.

Apostelgeschichte 8, 16 (Elberfelder):

denn er war noch nicht auf einen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

Römer 6, 3 (Elberfelder):

Oder wisset ihr nicht, daß wir, so viele auf Christum Jesum getauft worden, auf seinen Tod getauft worden sind?

knight4  01.05.2019, 23:33
@Sternfunzel

das alter hat nichts zu sagen.

Weißt du überhaupt wie eine Urschrift entstanden ist?

knight4  01.05.2019, 23:42
@Sternfunzel

im Codex Sinaiticus ist die Bibelstelle dabei..

und beide urschriften sind ungefähr gleich alt.

verreisterNutzer  02.05.2019, 22:43
@knight4

"Das Alter hat nichts zu sagen".....?????

Das Alter belegt die Nähe zum Urchristentum...

verreisterNutzer  02.05.2019, 22:44
@verreisterNutzer

P.S.Wenn du die Echtheit anzweifelst, dann zweifelst du im Glauben, denn Gott möchte, dass wir die Wahrheit erfahren

in das 1. Jahrhundert zurück.
hinzugefügte Bibelstelle Matthäus 28 18/19 20 laut dieser alten Schriften

was ist denn das für ein verwirrter Mist?