Tauchmaske oder normale Brille mit schnorchel?

6 Antworten

Hallo askquestions12

Du meinst eine EasyBreath?! Mit der kann man gut an der Oberfläche schnorcheln. (Unter)Tauchen kann man mit der jedoch nicht, da man keinen Druckausgleich machen kann.

Wenn du also etwas tiefer Tauchen willst, geht das nur mit einer normalen Maske und Schnorchel.

Bin übrigens gerade in Ägypten. Die meisten verwenden eine EasyBreath, ich aber nicht.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde prinzipiell von dieses Vollgesichtsmasken abraten. Gründe:

  • Abtauchen ist nicht mit den Dingern. Denn ein Druckausgleich funktioniert nur mit speziellen Techniken.
  • Tut man es doch und der Mechanismus im Schnorchel versagt, Hat man ein ernstes Problem, denn dir läuft die ganze Maske voller Wasser das nicht mehr so einfach da raus geht. Versagt der Mechanismus bei starkem Wellengang hat man das gleiche Problem. Folge ist Verlust des Schnorchels + Verlust der Sicht.
  • Der Mechanismus kann auch klemmen. Dann bekommst du plötzlich keine Luft mehr und musst die Maske runter reißen.
  • Selbst mit Technik kommst du nicht gut runter wegen dem großen Luftraum vor dem Gesicht.
  • Der Schnorchel ist starr befestigt. Weder kann man ihr raus nehmen (wenn man z.B. In Rückenlage kraftschohnend schwimmen möchte, oder weil er kaputt ist) noch kann man seine Richtung verändern (z.B. schwimmen in Seitenlage oder Schnorchel aus dem Wellengang drehen)

Wir verbieten bei unseren Schnorchelkursen den Schülern mittlerweile die Benutzung dieser Dinger und bestehen auf Maske mit separatem Schnorchel. Wenn sie sich später umbringen wollen ist das deren Sache, aber gelernt wirds erst mal richtig. Auch wenn die meisten Leute es unnötig finden, kann ich einen Schnorchelkurs übrigens nur empfehlen. Denn die meisten Leute haben einen schrecklichen Flossenschlag und verbrauchen viel zu viel Energie dabei. Viele örtliche vereine bieten sowas an :-).

Woher ich das weiß:Hobby

Ist Geschmackssache meine Frau kommt mit Brille und Schnorchel garnicht klar aber von der easybreath Maske ist sie total begeistert. Weil halt kein Wasser rein kommt und das gesamte Gesicht abgedeckt ist und man keinen Schnorchel im Mund hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit "normaler Brille" eine Schwimmbrille meinst, das funktioniert eher nicht, weil dann der Schnorchel keinen Halt hat.

Ich würde immer zu einer Tauchmaske raten! Großer Vorteil: du kannst wie gewohnt weiter durch die Nase atmen und du hast einen "Panoramablick", was du mit der Brille nicht hast durch die nahen Ränder! Ich hatte mir extra für Ägypten ebenfalls eine gekauft!