Taucheranzüge inspiriert von der Haifischhaut?

6 Antworten

die Haut der Haifische ist übersät mit vielen kleinen Hautzähnchen. das macht ihre Haut sehr rau. das Wasser kann so an diesen Zähnchen vorbeiströmen daß Haie schneller werden und auch Energie sparen. es wurden zb Schwimmanzüge entwickelt die die Schwimmer schneller machen sollten. es gibt sogar schon Pläne Schiffe oder Flugzeughaut bzw die Außenhülle nach dem Prinzip der Haihaut zu konstruieren damit sie schneller werden und weniger Energie also auch Treibstoff brauchen. auch setzen sich an Haihaut weniger Parasiten an als an anderen Fischen. Schiffe können durch Tiere die sich an sie setzen langsamer werden. mit einer Art Haihaut soll verhindert werden daß sich bestimmte arten anheften. auch beim Taucheranzug soll diese Hauthautstruktur Energie sparen und die Taucher schneller machen

also ich hab ziemlich viele gute Artikel gefunden... und zwar auf der Ersten Seite ;-)

https://www.google.de/#fp=6fdd9ce7f33a9160&q=bionik+schwimmanzug&safe=active

sarah1566
Beitragsersteller

ja das hab ich nicht sehen können weil das in der schule gesperrt wurde, aber danke

Ein Taucher hat nicht das Ziel "schnell" wie ein aerodynamischer Hai zu sein . Das funktioniert auf Grund seiner Ausrüstung sowieso nicht, da selbst wenn der komplette Anzug wie eine Haihaut wäre nur ca. 20% des Anzugs direkten Strömungskontakt haben.

Da hast Du das Jacket und die dicken Flaschen auf dem Rücken, dann den Lungenautomaten im Mund , eine Flache Maske und die ganzen Konsolen wie Kompass , Tauchkomputer , Filimeter , Tiefenmesser etc. die an Dir dranhängen.

Von daher gibt es sowas nicht bei vollwertigen Taucheranzügen, da es keinen Nutzen hätte . Bei einem Schwimmer schaut es schon interessanter aus .

Schaue da mal bei Schwimmanzügen von Speedo nach. Die verfolgen diese Technik bereits.

das ist dann allerdings "Schwimm-Wear" :-)

Quandt  30.08.2013, 09:08

Na, da frag´ icke mir, warum die amerikanischen Seals mit Sharkskin-Suits die Welt rett´n tun woll´n ..., Sach´n jibt et! :o|

wolfman74  03.09.2013, 12:30
@Quandt

Man muss halt unterscheiden, was man mit Tauchen definieren möchte . Beim technischen Tauchen ( mit Gerät ) wird der Nutzen eher gering ausfallen, da konstuktionsbedingte Hindernisse (Wasserdruck/Kompression) sowie die behindernde Ausrüstung extrem stark den "CE-Wert" senken.

Bei Apnoe Tauchern ( ohne Gerät ) und im Schwimmbereich liegen ggf. Vorteile vor.

Spezialeinheiten wie "Seals" & Co. zähle ich mal nicht zum "Breitensport Tauchen" dazu.

Quandt  04.09.2013, 09:09
@wolfman74

Es wurde nach Tauchen gefragt, ohne weitere Wertung. Und Deine Oberfläche von ca. 2 m² verliert höchstens 25 % , warum soll ich einen Entwert von 50 - 75 % Energieersparnis nicht berücksichtigen?!?

pfff.

ein aspekt ist, daß der taucher kein hai ist. was soll er also mit einer haifischhaut? er jagt keine robben, kann keine strömungen erkennen, riecht kein blut, usw usw usw.

es wäre auch mal zu testen, ob ein taucher in einer haufischhaut (der punkt ist vermutlich die zahnung an der oberfläche welche den widerstand reduziert) sich wirklich besser bewegen kann. denn wie gesagt, der taucher dümpelt im wasser, der hai flitzt da durch mit einer geschwindigkeit, da träumen taucher von.

genau den punkt würde ich sehr kritisch ansprechen. gibt punkte ;)

Quandt  30.08.2013, 09:01

Irgendwie habe ich ein großes HÄ überm Kopf, mein guter Schiffsvorsteher-Michael! Was will er mir sagen? Oder verstehe ich es richtig und er weiss nicht viel vom Tauchen? So Muskelanstrengung und Sauerstoffverbrauch ..., und so! ;o)

Die Haifischhaut ist durch aus als Beispiel für den Taucheranzug verwendet wurden.