Taubenmama sitzt nicht mehr auf ihrem ei, ist es normal?

5 Antworten

Es wäre möglich, dass ihr inzwischen etwas passiert wäre.

Oder dass sie sich an dem Nistplatz plötzlich sehr gestört und gestresst fühlt. Tauben sind zwar hingebungsvolle Brüter und fürsorgliche Eltern, aber letztendlich sehen auch sie in erster Linie auf sich zuerst. Macht ja auch Sinn, denn tote Eltern können den Jungen auch nicht mehr helfen, aber überlebende könne weitere Eier legen.
Wenn sie jetzt also zu stark gestresst sind, aus welchem Grund auch immer, geben sie das Nest meistens sofort auf.

Bei mir ist im Nest 1 Kücken u 1 Ei im Nest, es sind minus 4 Grad u ich habe aus Versehen die Mama verschreckt! Wie lange überlebt das Kücken + Ei bei der Kälte! Würde sie am liebsten reinholen u unter die Heizung legen! Es sind erst 2 Stunden wo die Mama weg ist, aber es ist so kalt!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau nicht zu oft, sie könnte sich gestört fühlen... Und selbst brüten wäre ja keine Option, nicht wahr?

Jamiro2108
Fragesteller

Das Problem dabei ist, dass ich im Wohnzimmer schlafe und es demnach immer sehe, da ja der Balkon direkt neben mir ist. 😅

Ich habe mal gehört, dass Tauben nicht ständig ihre Eier bebrüten. Lass es einfach liegen, sie wird wiederkommen..

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Recherche

Jamiro2108
Fragesteller

Danke, es scheint zu stimmen.

Sie kam gerade wieder. 🙂

Und wie sieht es jetzt aus? Sind die Jungen geschlüpft?

Jamiro2108
Fragesteller

Ja, die jungen sind geschlüpft und werden von Tag zu Tag größer. 🙂

Die Mama kommt nur noch sehr selten zum füttern.