Taubenbrut: Kann Taube ohne Partner das Nest zum Fressen verlassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK sie hat schon Junge dann verlässt sie das Nest aber immer nur kurz stell ihr Futter und Wasser gut sichtbar hin sie wird es annehmen und auch froh sein wenn sie zum Futter kurze Wege hat.

camicaze
Fragesteller

okay danke, das hab ich heute getan! Andere Vögel die durch das Futter evt angezogen werden, sind keine Gefahr für die Brut?

Zuhzu  09.08.2015, 14:39
@camicaze

Sorry war länger nicht mehr auf der Plattform nein andere Vögel sind keine Gefahr. Dankeschön :)))

Sie kann das Nest nicht verlassen wird sie auch nicht tun da die Eier schnell auskühlen, sie braucht einen Partner oder du läßt die Eier in einem Brutkasten ausbrüten.

camicaze
Fragesteller

kennst du dich besser mit tauben aus? ich brauche einen Rat: Direkt neben meinem Balkon brütet im Baum eine Ringeltaube. Sie hat 2 Junge die jetzt 3 Tage alt sind. Das Problem ist, dass ich das  Gefühl habe, dass der Partner fehlt und ich habe den Eindruck, dass die taube das Nest nie verlässt. Jetzt mache ich mir Sorgen dass sie irgendwann hungert etc... Weißt du, ob die Taube das Nest zum Fressen und trinken verlassen kann wenn sie keinen Partner zum abwechseln hat? Ich habe ihr heute Wasser und Körner auf den Balkon gestellt, damit sie sich evt dort versorgt. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich dadurch nicht andere Vögel anlocke und das eine Gefahr für die Brut darstellt?! Bin für Tipps von vogelerfahrenen Menschen sehr dankbar!

sorry, konnte meine Frage nicht ganz stellen: ich brauche auch einen Rat: Direkt neben meinem Balkon brütet im Baum eine Ringeltaube. Sie hat 2 Junge die jetzt 3 Tage alt sind. Das Problem ist, dass ich das  Gefühl habe, dass der Partner fehlt und ich habe den Eindruck, dass die taube das Nest nie verlässt. Jetzt mache ich mir Sorgen dass sie irgendwann hungert etc... Weißt du, ob die Taube das Nest zum Fressen und trinken verlassen kann wenn sie keinen Partner zum abwechseln hat? Ich habe ihr heute Wasser und Körner auf den Balkon gestellt, damit sie sich evt dort versorgt. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich dadurch nicht andere Vögel anlocke und das eine Gefahr für die Brut darstellt?! Bin für Tipps von vogelerfahrenen Menschen sehr dankbar!

Also es geht schon,aber warscheinlich wird die Taube das Nest wenn die Jungen noch nicht geschlüpft sind von selbst verlassen!!! Wenn sie allerdings geschlüpft sind wird sie das Nest zum fressen verlassen,das macht nichts und dann wird sie sich wieder um die Jungen kümmern !!! Lg ;) Ich hab viel Erfahrung mit Tauben,kannst dich drauf verlassen !;)