Tattowiert und in die Röhre, Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.taetowiermagazin.de/magazin+_und_+extras/100+fragen+zu+tattoos/#frage15

Verbrennen Tattoos im Magnet-Resonanz-Tomographen?
Vor einigen Jahren verbreiteten Boulevard-Medien die Horrornachricht, dass Tattoos im MRT verbrennen würden. Beim Magnet-Resonanz-Tomographen (MRT), auch Kernspintomographen genannt, werden mittels Magnetfeldern und Radiowellen Schnittbilder des Körpers erzeugt. Die Untersuchung gilt als weitestgehend nebenwirkungsfrei. Bei Tätowierten soll die Untersuchung im MRT jedoch zu Verbrennungen im Bereich der tätowierten Hautstellen führen können. Herbeigeführt würden diese durch metallhaltige, magnetische Tattoo-Pigmente, die durch den Magneten im Gerät so stark angeregt würden, dass sich eine Erhitzung ergebe. Die Folgen würden dabei von Erwärmung der Hautstellen über Hautreizungen bis hin zu schweren Verbrennungen reichen. Wissenschaftlich dokumentiert ist ein Fall in den USA aus dem Jahr 2000, in dem es zu einer Verbrennung zweiten Grades kam. Bei einer zwei Jahr später veröffentlichten Studie mit 135 tätowierten Probanden berichteten zwei Personen von Irritationen bei der MRT. Ein Patient berichtete von einem »leichten Kitzelgefühl«, der andere spürte ein »Brennen«. Eine Befragung des TätowierMagazins bei mehreren radiologischen Praxen, die MRTs benutzen, ergab, dass bei den befragten Praxen keinerlei Probleme mit Tattoos aufgetreten sind. Die Empfehlung von Ärzten: Vorhandene Tattoos sollten niemanden davon abhalten, eine notwendige MRT-Untersuchung durchführen zu lassen.
Dass Tattoos bei MRT-Untersuchungen zu Problemen führen, ist extrem unwahrscheinlich.

Es sind Märchen, genau wie die Geschichten über giftige Tattoo Farben.
Nicht jeden Blödsinn glauben und sich deswegen verrückt machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest nur Angst haben, wenn deine tattoos von einem Hinterhof tätowierer gemacht wurden, der evtl Farbe verwendet hat, in der Metall sein war. Dann kann das Tattoo warm werden und im schlimmsten Fall zu Verbrennungen führen.

Bei tattoos von seriösen tätowierern ist das aber nicht der Fall und dann wirst du auch nichts merken.

Knopperz  19.02.2019, 15:01

Es gibt nur einen bekannten Fall wo es tatsächlich zu Verbrennungen geführt hat.
Und selbst diese Geschichte ist fragwürdig.

Moin!

Ein Tattoo wirkt sich in keinster Weise auf ein Röntgenbild, CT oder MRT aus und umgekehrt hat es auch keinerlei Einfluss auf das Tattoo! Selbst dann nicht, wenn es gerade erst frisch gestochen wurde!

Also, mach Dir nicht unnötig Sorgen, ☺️👍

wölfin

Die röhre ist nur ein großer magnet... Halte dir also einen magnet ans Tattoo dann weißt du ob es mit dem großen magnet funktioniert ;)

Nur magnetische Dinge muss man raus nehmen (z.b. Piercings)