Tattoos im Solarium schützen?

2 Antworten

Man kann natürlich das Tattoo entweder mit Sunblocker eincremen oder einfach mit diese Tüchern die zum Sonnenbank abwischen da sind abdecken.

Wirklich notwendig ist es aber nur bei relativ frischen Tattoos.

Natürlich wäre es für das Tattoo besser es weiterhin zu machen. Aber wenn du es im Solarium machst aber am Strand nicht dann bekommst du am Strand nen Sonnenbrand. Und machst du es am Strand auch dann bleibt die Haut ums Tattoo weiss, was auch doof aussieht.

Solange man es nicht übertreibt und stundenlang am strand bruzzelt hält es das Tattoo schon aus.

Nonina41
Fragesteller

Auch am Strand trage ich immer Sonnenschutz .. wie „frisch“ dürfte ein tattoo denn sein ? Mein aktuellestes hat grade mal 10 Wochen hinter sich.

Shinymagnayen  10.04.2023, 17:13
@Nonina41

So 2 Tage vor und 7 Tage nach dem Tattootermin würde ich garnicht ins Solarium gehen, dann so 6 Wochen lang abdecken. Und danach lagsam dran gewöhnen.

Hab es so gemacht das wenn ich insgesamt 18 Minuten auf die Sonnenbank gehe, es dann in der 7. Woche 12 Minuten abgedeckt lasse und 6 Minuten Besonnung, in der 8. Wochen 9 Minuten abgedeckt lasse und 9 Minuten Besonnung, in der 9. Woche 6 Minuten abgedeckt lasse und 12 Minuten Besonnung, usw.

Das Tattoo mit LSF 50er Sonnencreme eincremen wäre mein Tip.

Finds nur irgendwie skurril, dass du dir Sorgen um die Tattooalterung machst, aber nicht um den Rest der Haut... Ich mein, ja - es geht dir ums verblassen, schon klar - aber die nicht tätowierte Haut leidet auch unter UV-Strahlung, egal, ob krasser Sonnenbrand, vorgebräunt oder nicht. Aber ich halte mich eh an Sonnenschutz, hab es schon seit Jahren aufgegeben, gebräunt auszusehen - bin auch der weiß-rot-weiß Typ.

Ich persönlich würd daher immer auf hohen LSF setzen, statt mich vorbräunen zu wollen - aber das ist ja alles persönliche Entscheidung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Nonina41
Fragesteller

das ist mir klar, das bleibt auch nur bei den paar malen Solarium danach nicht mehr, finde das allgemein eigentlich auch nicht so gut und gehe auch so jeden Tag nur mit Sonnenschutz raus. Werde auch weiterhin Sonnenschutz tragen, man wird ja trotz Sonnencreme braun nur ist es bei mir so dass ich trotzdem Verbrenne egal was ich tue. Vielleicht hilft das dann ja. Werde dann auch nach dem anbräunen weiterhin meine Haut bestmöglich pflegen. Deswegen besteht nur die Angst die tattoos könnten bei den wenigen Malen trotzdem unschönen schaden tragen. Lg

AtropaBella  10.04.2023, 15:58
@Nonina41

Ja, versteh - wie gesagt, eincremen oder mit nem Tuch abdecken ist im Solarium dann wohl das beste.