Tattoo sehr trocken, total am verzweifeln was tun ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollst du denn das Tyrosur benutzen? Hat das dein Tattowierer gesagt? Davon habe ich nämlich noch nie gehört, immerhin ist es ein Antibiotikum, was teilweise auch austrocknend wirken kann 🤔
Eigentlich benötigt ein frisches Tattoo etwas fettiges wie zB Vaseline oder Bepanthen, sodass die sich bildende Kruste nicht trocken wird und abreisst, weil dadurch kann es zu Farbverlusten kommen

Suesse1984  24.07.2017, 16:06

Also ich würde dir raten das Tattoo täglich ganz dünn mit einer Wundsalbe einzureiben und ne Frischhaltefolie drüber. So bleibt es geschmeidig und du bleibst nicht mit der Kleidung hängen und es kann in Ruhe heilen.
So hab ich das bis jetzt auch immer gemacht und hatte nie Probleme

MalKu
Fragesteller
@Suesse1984

Ne Also ich war bei der apotheke und sie hat mit Droste empfiehlt damit mein tattoo sich nicht entzündet. Hast du vielleicht Erfahrungen mit der Creme ,,pegasus" ?

Suesse1984  24.07.2017, 17:45

Ja, die Pegasus ist auch gut, die kannst du auf jeden Fall nehmen,ist so ähnlich wie Bepanthen eine Wundsalbe

Suesse1984  24.07.2017, 17:45

Und lass das Tyrosur weg 😱

MalKu
Fragesteller
@Suesse1984

Die bei der anderen Apotheke wo ich jetzt war meinte "tyrosur" ist ganz schlecht bei tattoos. Das entzieht die Wirkstoffe. Jetzt hab ich mir die Pegasus Salbe bestellt, die kommt aber morgen an. Meinst du das ist ok wenn ich mir das tattoo heute nicht mehr eincreme ? Und morgen früh dann mit der Pegasus salbe ? :(

Suesse1984  24.07.2017, 19:00

Ja das wird schon klargehen, aber hast du denn keine einzige Fettsalbe zu Hause?

MalKu
Fragesteller
@Suesse1984

Nein leider nicht, ich hab nichtmal vaselline. Nur halt Cremes von Nivea und eine Creme ohne Öl.

Suesse1984  24.07.2017, 20:02

Ja dann warte bis du morgen die Pegasus bekommst.
Was mir grad einfällt, mit Olivenöl könntest dus auch bis morgen pflegen :)

MalKu
Fragesteller
@Suesse1984

Werde ich machen danke. Ach und noch eine Frage soll ich die Pegasus 3x täglich auftragen oder nur einmal am Tag ?

Suesse1984  24.07.2017, 22:55

Schau einfach wie deine Haut auf die Creme reagiert. Ziel ist es dass das Tattoo nicht austrocknet bzw geschmeidig bleibt. Manchen reicht 1-2x täglich, Andere müssen 4-5x am Tag cremen.
Achte aber darauf dass du es nur ganz dünn eincremst, sodass die Haut nicht zugekleistert wird und weiter atmen kann und dann guckst du einfach wenn es dann wieder trocken wird cremst dus wieder dünn ein usw :)

MalKu
Fragesteller
@Suesse1984

Ich danke dir sehr! Es hat tatsächlich sehr geholfen 😊

Benutze vielleicht mal Bepanten Creme. Habe ich auch benutzt und ist schön verheilt.

Wegen den hellen Stellen musst du dir keine Sorgen machen. Das ist sozusagen die Verheilkruste, das ist ganz normal und geht auch sobald das Tattoo verheilt ist wieder weg. Diese Kruste auf keinen Fall runterkratzen!!

MalKu
Fragesteller

Ich danke Dir, ich hatte mir nämlich total Sorgen gemacht wegen der hellen stellen. Aber über bepanthen hatte ich gelesen das es das tattoo Verhellt. Mein tattoowierer hat ne die oegasus Creme empfohlen.

beautycheriee  25.07.2017, 09:23
@MalKu

Nein musst du dir keine Sorgen machen, war bei mir nicht der Fall. Du darfst nur nicht die Bepanten PLUS verwenden! Die hat nämlich ein Desinfektionsmittel drinnen und dadurch hellt es auf. (:

Natürlich nimmt man Vaseline! Ich benutze das immer und ist super! Was ein Quatsch.
Bepanthen benutze ich auch eher weniger weil es wie schon Erwähnt die Farbe entzieht.
Das Tattoo niemals trocken oder spröde werden lassen. Solang es in der heilphase ist.

Tag 1-10 Unguentolan Salbe
Tag 10+ Pegasus Pro

Schmier bloss keine herkömmliche Vaseline drauf... das Zeug verkleistert dir komplett die Poren, und du kriegst Pickel auf dem frischen Tattoo. Die Wunde kann nicht atmen und die Kruste weicht / reisst auf.

Bepanthen ist auch fragwürdig...man sagt der Salbe nach, das sie Pigmente aus dem Tattoo zieht, und das ist unvorteilhaft bei frischen Tattoos. Bepanthen weicht die Kruste auch ziemlich auf.

Pegasus Pro ist eine gute Salbe... aber erst ab dem 10 Tag !!!