Tattoo mit bodylotion eincremen?

5 Antworten

JA, eincremen ist in Ordnung aber Nicht zuviel eincremen, sonst weicht die Wundkruste auf und bildet Narben, das spürst du dann ab ca. 3 Monate, wenn du sanft über dein Tatoo streichst, merkst du Erhebungen, ist dein Tatto vernarbt. Also dünn ja, über Nacht und beim Duschen mit Frischhaltefolie schützen um Infektionen zu vermeiden. Normalerweise bekommst du ein Blatt, wo alles draufsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Denise0020
Fragesteller

Also könnte ich es als dauerpflege nutzen? Nur halt nicht so oft und wenig?

circle1  26.06.2020, 20:35
@Denise0020

Lass es überwiegend trocknen, nicht übertreiben, aber zum pflegen passt das schon wenig und dünn.(wichtig ist, es sollte keine Parfüme oder anderen mist enthalten)

Sind das deine ersten Tattoos? Und wenn ja, warum hast du den Tätowierer nicht gefragt? Hat er dir keine Creme mitgegeben? Das ist doch usus, dass er entweder etwas mitgibt oder etwas empfiehlt. Das macht meiner jetzt auch nach elf Tattoos noch.

Body Lotion hat einen ziemlich hohen Wasseranteil, ist also NICHT geeignet um frisch gestochene Tattoos einzucremen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast gesamter Körper tätowiert
Denise0020
Fragesteller

Nein ich habe schon eine Menge Tattoos nur bei den einen hat Vaseline nicht geholfen bei dem anderen bepanten nicht

Und deswegen ist das meine Frage ob bodylotion auch als Möglichkeit in Frage kommt

Ylvarina  26.06.2020, 14:47
@Denise0020

Vaseline ist auch denkbar ungeeignet, davon abgesehen, dass das Zeug unendlich schädlich für die Haut und die darunter liegenden Schichten ist.

Body Lotion hat halt eben einen sehr hohen Wassergehalt, das würde die Haut unnötig aufweichen und ggf. Farbpigmente lösen.

Aber es gibt doch jetzt bei DM eine Linie für frisch gestochene Tattoos, sogar von eine von Balea selbst, wenn ich mich nicht täusche.

Was ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann, ist die Opto-Lind...das ist eine stark fetthaltige Creme und sie beruhigt die Haut ungemein, bzw. hilft wirklich gut beim Abheilen. Allerdings gebe ich immer noch ein- oder zwei Tropfen Lavendelöl mit in die Creme, was die Wundheilung nochmals unterstützt.

Was hat Dein Tatowierer dazu gesagt?
Mein letztes Bild ist schon etwas her, aber ich bin mit Bepanthen und ähnlichen Salben immer ganz gut gefahren.

ich hab gesehen das es spezielle Creme für Tattoos gibt. Hat denn der Tattowierer denn nichts gesagt?

Woher ich das weiß:Recherche

Hat dir dein Tätowierer nichts dazu gesagt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin tätowiert und habe tätowiert.