Tattoo entzündet, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der grund warum es sich entzündet hat, ist die vaseline und wahrscheinlich wurde es nicht sauber genug eingecremt, also z.b. mit den fingern! wer hat dir diese beschissenen pflegetipps gegeben?? hoffentlich nicht der tätowierer!

wasch es mit lauwarmen wasser und neutraler seife vorsichtig ab. dann trocken tupfen.

dann nimmst du die bepanthen oder in deinem fall besser bepanthen plus und cremst es dünn ein - ganz dünn!! 3 x täglich. und auf keinen fall mit den bloßen fingern!! gib die salbe auf ein küchenkrepp und damit streifst du über das tattoo. dünn cremen ist deshalb wichtig, damit du nicht wieder verhinderst dass sich die wunde selbst reinigt und genügend luft bekommt!!

du kannst auch Unguentolan salbe kaufen, die hilft am besten und schädigt nicht das tattoo, wie es bei der bepanthen der fall sein kann. aber da ich nicht weiß wie weit die entzündung schon fortgeschritten ist, ist es etwas schwierig!

ich muss aber dazu sagen, dass die bepanthen noch mehr farbe aus dem tattoo ziehen kann - nachstechen ist aber wahrscheinlich sowieso notwendig - und hoffentlich kann man es noch retten!

diese pickel und entzündungen kommen dann, wenn das tattoo bzw. die haut nicht atmen kann! vaseline ist ein reines erdölraffinat, das die haut luftdicht abschließt - fatal bei einem tattoo!! denn die haut reinigt sich durch wundwasser selbst, wenn man nun verhindert, dass dieses wundwasser abfließt z.b. durch folie oder vaseline, dann kann es sich entzünden!

Gegen Entzündungen hilft auf jeden Fall immer Kühlen, Kühlen, Kühlen und nicht dran rum machen. Aber evtl. brauchst du ein Antibiotikum oder etwas in der Art. Geh' besser zum (Haut-) Arzt. Das könnte unbehandelt sonst irgendwann hässliche Narben geben. Gute Besserung!

Zum Hautarzt gehen oder zum Tatoowierer.