Tattoo absorb Folie hat sich gelöst was tun ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:)
Abwaschen mit unparfümierter Seife, danach eincremen und je nach dem welche Heilungsart du bevorzugst offen lassen oder normale Frischhaltefolie drum machen.
LG

Also ich spreche jetzt nur aus meinen Erfahrungen: habe die Folie nach 24h entfernt, das Tattoo mit lauwarmen Wasser vorsichtig sauber gemacht, Pflegecreme drauf.. Und nur nachts Frischhaltefolie drauf gemacht. Wurde mir so empfohlen und war bisher immer top.

folie weg und nichts und keine wieder hin! lass luft ran und es trocknen. auch nicht mit wasser abwaschen - die nächsten 2 tage überhaupt kein wasser an das tattoo lassen. und auf keinen fall jetzt noch irgendeine folie anbringen!!

cremen nur wenn das tattoo spannt - wenn das der fall sein sollte, dann am besten etwas olivenöl auf ein feuchtes tuch - zewa - und damit leicht auf das tattoo tupfen. du kannst auch mit aloe vera oder ringelblumensalbe leicht und ganz dünn cremen - höchstens 2 x am tag, aber wie gesagt , am besten nur cremen wenn der schorf zu sehr austrocknet und spannt. hast du keinen schorf, brauchst du auch nicht cremen.

und den rest macht deine haut ganz alleine! nach ca. 3 tagen kannst du auch wieder duschen, aber das tattoo nicht zu lange duschen oder baden. die haut darf auf keinen fall aufweichen! das ist wichtig!

die hier anderen beschriebenen "tipps" sind eine einzige katastrophe!

anaandmia  29.06.2016, 22:15

So ein schwachsinn was du hier erzählst ....

Cuartero5737
Fragesteller

Aber es ist doch jetzt Dreck unter der Folie das heißt Bakterien soll ich es nicht sauber machen ?

annrose66  29.06.2016, 22:59
@annrose66

normalerweise dürften da keine bakterien sein, wenn das mit suprasorb abgedeckt worden ist. wir haben mit der aber leider  keine so guten erfahrungen gemacht und finden das gerade bei tattoos auch offen gesagt etwas übertrieben. ein tattoo ist wie eine abschürfung und keine wunde! --medizinisch gesehen.

unsere erfahrungen waren, dass zum einen doch etliche leute allergisch auf die suparsorb reagiert haben und zum anderen fehlt halt einfach die luft die ein tattoo normalerweise wunderbar heilen läßt.

und dann kommt in dieser zeit halt noch die hitze dazu - die meisten schwitzen damit sehr stark. und wenn ein tattoo aufweicht, durch feuchtigkeit, dann ist es rettungslos zerstört!

Cuartero5737
Fragesteller
@annrose66

Also ich hab die Folie jetzt abgemacht und mit Salbe sauber gemacht... Soll ich jetzt ne Frischhaltefolie drum machen oder nicht

annrose66  29.06.2016, 23:12
@Cuartero5737

nein auf keinen fall!!!  das mit der frischhaltefolie ist so ein schwachsinn!  wer nimmt bitte einer aufschürfung, unsterile küchenfolie aus dem supermarkt??? das ist mal aufgebracht worden, eigentlich war damit eine luftdurchlässige medizinische hightechfolie gemeint und keine klarsichtfolie!!

lass einfach luft ran und creme nicht soviel. ein tattoo braucht luft zum heilen und einen kannst du mir glauben, deine haut macht das auch ganz alleine! du mußt es nur sauber halten!

sobald ein tattoo trocken ist, ist bereits eine dünne haut schicht darüber und die schützt bereits. wäscht du es ständig wieder, dann löst sich damit immer wieder die vorhandene hautschicht ab - mit dem ergebnis, dass das tattoo viel länger zum heilen braucht!

annrose66  29.06.2016, 23:23
@Cuartero5737

hast du den viel schorf auf dem tattoo?  was sind denn die inhaltsstoffe von der creme? also wenn ich lese "zum schutz" dann ist da meistens was drin, was die haut etwas abdichtet und das ist bei einem tattoo nicht unbedingt so gut. (vaseline, wollwachs usw...)

du kannst, das ist das einfachste und beste mittel - und hat jeder meistens zu hause, einfach etwas olivenöl auf ein leicht feuchtes küchentuch - zewa - geben und damit tupfst du das tattoo ab und läßt es dann antrocknen.

anaandmia  29.06.2016, 23:00

Ganz genau deshalb solltest du es reinigen. Wenn du dir jetzt unsicher bist ruf morgen deinen Tattowierer an und frag nach....er wird dir das gleiche sagen, lass dich nicht verunsichern. Das "sauberhalten" ist das A & O

Habe jetzt keine Folie dran. Das Problem ist ich arbeite in der BASF in der Kläranlage! Das heißt es könnte Schmutz dran kommen und im schlimmsten Fall auch Chemikalien

Was würdet ihr mir vorschlagen ?