Tastatur und Maus an PC anschließen?

5 Antworten

Es gibt zwar Treibersoftware für die Logitech-Funkprodukte, grundlegend arbeiten sie aber auch Plug&Play, sprich ohne zusätzliche Installationen.

Man muss an dieser Stelle einfach mal so doof fragen: Geladen sind sie, aber sind sie auch eingeschaltet?

Die Geräte (Maus, Tastatur) haben einen kleinen Ein/Aus-Schalter um bei Bedarf Akku einzusparen. Nur wenn die Geräte geladen und auch eingeschaltet sind, lassen sie sich nutzen. Die Steckplätze sind nämlich prinzipiell richtig, auch wenn man hier bei Funkadaptern dazu raten würde tendentiell eher die USB2-Anschlüsse (schwarzes Plastik) anstelle der neueren USB3-Anschlüsse (Blau) zu verwenden.

Die Strahlungsabschirmung kann sich hier auf das Funksignal auswirken. Funktionieren müssen sie dennoch an allen Anschlüssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Malinxx826
Fragesteller

Geladen und an sind die Geräte. Es funktioniert leider an keinen Anschlüssen

In der Theorie sollte der PC eine Art Grund Treiber automatisch installieren damit Maus und Tastatur benutzbar sind

Welches Betriebssystem hat der PC?

Malinxx826
Fragesteller

Windows:)

pneu12  19.04.2021, 16:57
@Malinxx826

Wen du Internet hast und nen lankabel Steck diese mal am PC dran und starte dem PC neu und dann sollte der PC die Treiber finden

So wie es aussieht hast du auch vergessen das kabel für den monitor einzustecken :D

Dann kann natürlich nichts passieren. Die usb stecker kannst du hinten in die blauen anschlüsse reinstecken

Malinxx826
Fragesteller

Der Monitor ist angeschlossen und funktioniert natürlich:D, die Bilder habe ich vorher gemacht.

kleinermann343  19.04.2021, 13:02
@Malinxx826

du bist dir sicher das die usb dongels dafür sind? Hast du noch eine andere tastatur um zu testen ob der pc überhaupt eingabe geräte annimmt?

und wenn du sagst am Monitor tut sich nichts: du hast aber ein bild? also der zeigt was an? nur maus bewegt sich nicht? Dann kannst du versuchen ein anderen untergrund zu nutzen oder mal batterien tauschen

Malinxx826
Fragesteller
@kleinermann343

Also mein Vater hat die Maus und Tastatur auch immer an dem Rechner benutzt und ich glaube, dass ich mir von meiner Freundin mal Maus und Tastatur mit Kabel ausleihe um genauer zu gucken. Aber ja ich hab ein Bild am Monitor und muss mich nur noch anmelden, aber kann ich nicht weil Maus und Tastatur sich irgendwie nicht verbinden. Batterien haben die nicht, die lädt man per USB auf, hab ich aber auch schon gemacht.

Sind die Monitore auch angeschlossen? Sieht nicht so aus auf den Bildern.

Limearts  19.04.2021, 12:55

Es geht auch nicht um Monitore.

Malinxx826
Fragesteller

Ja ist mittlerweile angeschlossen. Habe nur ältere Bilder genommen. Der Bildschirm funktioniert

Du hast schon richtig erkannt, dass man sie in einen USB-Port stecken muss. Normalerweise brauchst du auch nur einen einzelnen Empfänger und kannst damit Maus und Tastatur verbinden.

Geht bei den Empfängern denn ein Licht an, wenn du sie einsteckst? Wenn sie das erste Mal mit dem PC verbunden werden, dauert es evtl. eine Minute, bis der PC die Treiber installiert hat und du die Maus und Tastatur verwenden kannst.

Steht auf den USB-Sticks was von "Unifying" drauf, bzw. das Logo davon (ein Stern in einem orangenen Viereck)? Dann kann man beliebige Logitech Geräte mit dem Empfänger verbinden und es kann sein, dass mal andere Geräte verbunden waren und du erst die Logitech Options Software runterladen musst, um die Tastatur und Maus zu verbinden, die du hast.

Kurz gesagt: Die einfachste Variante wäre, wenn du erstmal eine Maus und Tastatur mit Kabel an den PC anschließt.

Malinxx826
Fragesteller

Es geht bei den Empfängern kein Licht an wenn ich die USB Dinger reinstecke und ja das Logo ist ein Viereck mit einer Sonne drinne. Hab auch mehrere Minuten gewartet, ob sich noch was verbindet...tut sich leider nichts:(

daCypher  19.04.2021, 13:14
@Malinxx826

Dann sind vermutlich die Empfänger kaputt. Funktionieren denn andere Geräte, wenn du sie an die USB-Ports anschließst? (Z.B. USB-Stick oder Handy-Kabel mit Handy)

Malinxx826
Fragesteller
@daCypher

Ja das funktioniert. Hab die Tastatur auch per USB am Rechner geladen.