Tastatur tastenkombinationen ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lad dir von MS den Microsoft Keyboard Layout Creator runter. Damit kannst du eigene Layouts anlegen, die du dann unter Windows anwählen kannst (wie region settings).

Am besten nimmst du als Basis ANSI und dann z.B. alt gr + vokal für Umlaute o.ä.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=22339

TripMaker
Fragesteller

also ich habe mir mit dem programm ein eigenes Tastatur tastenbelegung gemacht und dann als datei gespeichert, aber was muss ich nun tuen? Bzw wohin muss ich die datei kopieren um sie dann als tastatur sprache auszuwàhlen?

KolnFC  06.06.2018, 20:51
@TripMaker

Du änderst damit das Sprachlayout. Nach der Bearbeitung kannst dein neues Layout als Sprache auswählen (genauso wie du zwischen Englisch und Deutsch wechseln kannst).

TripMaker
Fragesteller
@KolnFC

auf jeden fall vielen vielen dank fuer die mega tolle hilfe :D

TripMaker
Fragesteller

ich habe es durch ein youtubevideo rausgefunden, aber jetzt muss ich noch túfteln wie ich die tasten belegung setzen kann, ist schwerer als gedacht, habe beim ersten versuch die tasten gelegt doch wollte er dann gleich zwei sachen zur selben zeit ausfuhren

TripMaker
Fragesteller

es hat jetzt geklappt echt super :D vielen dank!!!!

KolnFC  06.06.2018, 21:14
@TripMaker

Kein Problem, ich hätte dir sonst auch ein Youtube Video verlinkt (hab das selber das letzte mal unter Windows 7 gemacht...).

Ja, der Creator ist wirklich stark.

Schau mal unter Einstellungen und dann Eingabegeräte

TripMaker
Fragesteller

und dann? hilft mir jetzt leider nicht weiter...

Hier bietet ein User unterschiedliche Lösungen an; schau doch mal:

https://www.windows-7-forum.net/threads/umlaute-auf-englischer-tastatur.7165/

TripMaker
Fragesteller

Ich wollte das hier probieren, aber wenn ich shift altgr ctrl drueke passiert nichts: "Durch Anklicken von Shift/AltGr/Ctrl findet man die Ausgabe von Tastenkombinationen.

Also z.B. AltGr anklicken und dann o. Dann öffnet sich eine Zeile, in die man einen neuen Wert eintragen kann, der später bei AltGr+o ausgegeben wird.

Man trägt dann bei AltGr und o einfach ö ein (man kann das ö bei englischem Betriebssystem z.B. in der Zeichentabelle vorher in die Zwischenablage kopieren und dann mit Shift+Insert einfügen).

Dann geht man auf OK und schon ist das ö der Tastenkombination AltGr+o zugeordnet !

Man macht das nun mit allen anderen Umlauten auch so:

Vorschläge:

AltGr + u = ü

AltGr + a = ä

AltGr + s = ß

AltGr + Shift + o = groß Ö und so weiter.

Man kann theoretisch so sogar z und y vertauschen, wenn man eine QWERTZ-Abfolge vorzieht.

Ctrl + Zeichen ist nicht empfehlenswert, da z.B. Ctrl+o oder Ctrl+s vom System bereits belegt sind."