Taschenuhr Erbstück, ist sie was wert?

6 Antworten

Kein Bild da...

ich würde sie aber mal einem Uhrmacher z.B. zeigen. Oder wenn sie sehr alt ist, einem Antikquar

Hallo Papamike5 und herzlich willkommen auf gutefrage,

gibt es eigentlich irgendwelche Punzen/Stempel auf der Rückseite der schönen Taschenuhr?

Dann bitte Fotos hoch hierladen; wir haben einige exzellente Uhren Experten, die können Dir bestimmt helfen, musst halt ein bisschen Geduld haben.

Fotos nachträglich hochladen

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Wenn die Uhr natürlich nicht mehr funktioniert, mindert das Wert erheblich, es kommen ja noch evtl. Reparaturkosten hinzu.

Nach so langem Stilliegen dürfte die Uhr schlicht verharzt sein, Ein lösendes Reinigungsbad hilft!

Helco, soweit ich mich erinnere, ist das der Hersteller der Uhr. Man nahm oft die erste Silbe des Vornamens und die ersten Buchstaben des Nachnamens, zusammen.

Die Uhr gefällt mir außerordentlich. Nie finde ich sowas!

Wenn du die Uhr nicht selbst öffnen willst, um keine Kratzer oä. zu verursachen, geh zu einem Uhrmacher. Der kann die Punzen, falls, auch lesen, deuten.

Da die Rückseite mit vielen Strichen, wie einen Kaltnadelradierung, gestaltet ist: Das geht vielleicht nur bei echtem Silber, das weich ist. Vielleicht.

Die Eisenbahn sieht nach GüterzugsLok aus. Ich denke, kein Personenzug. Arbeiteruhr?

Daß sie nicht anläuft: Kann mal runtergefallen sein, Unruhwelle gebrochen. Kann aber auch sein, daß sie nur angeschoben und etwas geölt werden muß.

Vorkriegsuhr, vermute ich. Aufheben, der materielle Wert ist wahrscheinlich nicht hoch.

Du kannst googeln "Eisenbahneruhr", da gibt es etliche mit Eisenbahn auf dem Deckel, auch mit einer vergleichbaren Lok.

Es gibt billige wie neue russische Molnija-uhren, auch als Exportuhren mit anderem Namen, Corsar; mit der Transsibiria hintendrauf, die anders aussieht.

Und keine Grenze nach oben bei Gold.

Ähnliche Uhren wie deine sind sehr selten und kosten zwischen 200 und 300 Euro, können bei Ebay hochgehen.

Laß sie dir nicht abjagen!