alte Taschenuhr?

Bitte um Info, wert oder wertlos?

Ach ja, das noch: Kein Glas drauf, aber die Zeiger sind hübsch!

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

könnte sie etwa etwas von Wert sein? 67%
wie alt könnte das Teil sein? 33%

2 Antworten

könnte sie etwa etwas von Wert sein?

Herrentaschenuhr,

Alter: ca. um 1905

Zustand: leider sehr schlecht das Gehäuse ist wahrscheinlich aus Eisen.

Wenn ich mir das Werk anschaue es sieht aus wie eine Damals billige Arbeiteruhr die damals für paar ReichsMark verkauft wurde.

Oben wo die Krone zum Aufziehen ist ist leider der Hals abgebrochen und er fehlt, nurnoch die Damals typische Zwiebelkrone zum Aufziehen ist vorhanden.

Marke: Steht zwar leider nirgendwo was drauf aber die Marke müsste das Roskopf Patent sein.

Herkunft: Schweiz

Funktion: falls es geht wenn oben die Aufzugskrone noch fest sitzt.

Drehen sie sie Krone mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren. Dann sollte die Uhr laufen. Wenn nicht leicht schütteln.

Von vorne Betrachtet hat die Uhr links an der Seite neben der Krone einen kleinen Drücker, wenn man den mit den Fingernagel gedrückt lässt und man mit der anderen Hand an der Krone dreht kann man die Zeiger verstellen.

Uhrwerk: Was sehr Edel an der Uhr ist das die Uhr ein 10 Kunstrubin Stiftanker Werk besitzt und kein billiges Zylideruhrwerk.

Zudem hat die Uhr ein Zifferblatt aus Emaillie.

Das typische Aussehen der Uhr wurde eben von ab 1905 verwendet.

Wert: Falls dann die Uhr läuft und die Zeiger sich auch verstellen lassen sollten.

Wäre ich hierbei leider nur 20€, ich meine leider fehlt bei der Uhr der Hals+ den Ring.

Was leider schwer zu ersetzen ist.

Mfg und einen Guten Rutsch!

Uhrmensch742  31.12.2023, 11:37

Achso und das Glas fehlt ja auch noch.

Katernick13
Fragesteller

WOW! Das nenne ich eine gründliche Auskunft! Vielen Dank! Ich werde das gute Stück in Ehren behalten! Hatte nochmal versucht das Uhrwerk zu bewegen, aber nö, es mag nicht mehr. Nun lasse ich sie wieder in der Schublade verschwinden. Seltsam ist nur, die Uhr gehörte dem reichsten Bauern im Dorf, ein riesiges Gut - und dann sowas!

Uhrmensch742  31.12.2023, 14:24
@Katernick13

Danke für das Lob! Ja ich würde auch sagen heben sie die Uhr lieber auf als Andenken. Sie zu verkaufen lohnt sich eher nicht.

Mfg

könnte sie etwa etwas von Wert sein?

Leider hat die antike Taschenuhr keinen Wert.

Begründung:

Vorne nix drauf, hinten auch nicht. Ich habe sie vorsichtig geöffnet und - auch nichts.

d.h. keinerlei Hinweis auf Legierung (z.B. Silber); kein Herstellersignet

für ein paar Minuten hat sich das Uhrwerk bewegt, dann nicht mehr.

d.h. sie ist nicht funktionstüchtig und kein Glas drauf

Ich würde sie als Andenken an Deinen Urgroßvater sehen

Uhrmensch742  31.12.2023, 11:34

Das Gehäuse besteht aus Gunmetal und wenn man sich die Aufzugsbrücke anschaut. Das gab's nur bei Roskopf Patent Uhren.

Uhrmensch742  31.12.2023, 14:26
@Margita1881

Ja, höchstens 20€ wenn selbst der Hals, der Ring und das Glas fehlt. Lieber die Uhr aufheben als Andenken und sich darüber freuen.

mokranita01  01.01.2024, 09:29

Ja, ich behalte sie! Zudem ich jetzt auch nicht mehr den Deckel zu bekomme! Danke für Infos und ein schönes Neues Jahr!

Margita1881  01.01.2024, 12:23
@mokranita01

Ähmm, Du @mokranita01 bist doch gar nicht der FS !

Auch Dir ein gutes neues Jahr