Taschenrechner kann kein Prozentrechnen?

6 Antworten

Hallo!

Wie man deine Aufgabe lösen kann, haben hier ja jetzt schon viele Leute geschrieben. Nur eine Sache noch:

Dein Taschenrechner funktioniert einwandfrei, du hast einfach nicht verstanden was Prozentrechnen ist. (Sorry wenn das jetzt hart klingt)

Prozent bedeutet übersetzt einfach "Hundertstel".

Wenn du +10% eingibst, rechnet er also + 10/100 also +0.1 als Dezimalbruch.

Das wolltest du aber gar nicht oder? Du wolltest +10% VON 2310.

also 2310 + 10/100 VON 2310. Das deutsche Wort von ist in der Mathematik ein Mal.

Außerdem ist 2310 genau 100% von 2310. Logisch oder?

Du willst also 100% von 2310 plus 10% von 2310 = 110% von 2310.

110% sind 110 Hundertstel, also 110/100 = 1,1

Also: 1,1*2310

Merk dir: Prozent ergibt nur Sinn, wenn du auch sagst wovon überhaupt! Der Begriff alleine macht keinen Sinn.

hunk37
Fragesteller

Danke ;)

rechne *1.10 --> 10%

bei 25% wären das dann *(mal)1.25

und wenns weniger werde soll, beispiel -20% (1.0-0.2)

*(mal)0.80

MfG

Wechselfreund  02.11.2015, 19:16

Ich finde auch, dass das einfacher ist, als Bedienungsanleitungen von Rechnern zu studieren. Dazu muss man aber etwas von Prozentrechnung verstanden haben. Das wird durch die (kultusministeriell vorgegebene) frühe Einführung des TR verhindert!

Rakisch  02.11.2015, 20:34
@Wechselfreund

Ich benutze dies weiße immer beim Prozentrechnen, auch mit dem TR ..

Das ist das richtige Ergebnis der eingegebenen Aufgabe. 2310+10:100=2310,1 Schau mal in de Anleitung, wie der TR gefüttert werden muss, damit e das gewünschte ausspuckt

Hallo!

Taschenrechner verwenden verschiedene Berechnungsalgorithmen, leider. Dies hat mitunter Auswirkungen auf die Bedienbarkeit verschiedener Funktionen. Hier geht es aber um Prozentrechnen.

Beispiel 1: TI 30 ECO RS von Texas Instruments

Will ich bei diesem Modell den Wert 88 um 19% erhöhen, reicht es , 88+19% in das Gerät einzugeben und das Ergebnis von 104,72 wird sofort angezeigt. Der Algorithmus dieses Gerätes nimmt die 19% automatisch von den 88, so stellt man sich eine einfache Bedienung auch vor.

Beispiel 2: TI 30XIIS oder XIIB (S für Solar, B für Batterie) des selben Herstellers

Füttere ich dieses Gerät mit 88+19%, erhalte ich 88,19. Der Rechner bezieht die 19% nicht auf die 88, sondern auf die 1, also 88+0,19. Diesem Geräten muss man mitteilen, wovon es die 19% nehmen muss, sonst rechnet es automatisch von einer eins. Ich muss also richtigerweise eingeben: 88+19%von88, in Tasten: 88+19%88 ist gleich 104,72. Bei Subtraktionen verhält es sich gleich: 88-19%88=71,28.

Die Fragen hier im Forum sind nicht dumm, sondern berechtigt, zumal Informationen zur richtigen Rechenweise in Bedienungsanleitungen oftmals nicht zu finden sind.

Es wird den Meisten klar sein, dass man die Prozentfunktion nicht unbedingt braucht, da sich Ergebnisse auch sehr leicht anders berechnen lassen.

Diese angeführten Geräte werden jedoch sehr gerne in Schulen verwendet, dann ist es blöd, wenn die eine Hälfte der Klasse die Aufgaben entsprechend dem Lehrauftrag lösen kann, wohingegen Schüler mit einem 30XiiS ihre Probleme haben werden, da im Allgemeinen der Lehrkörper auch nichts über die richtige Herangehensweise weiß und auch nicht wissen kann, weil´s ja nirgends steht. Vielleicht hilfts ja ein wenig, dem Support der betroffenen Hersteller auf die Nerven zu gehen, die wissen es nämlich auch nicht.

Alles Gute

Ja, dann ist dein Taschenrechner wohl kaputt... Alternativen wären 2310*1,1 um +10 prozent zu geben und 2310*0,9 um -10 Prozent zu geben...

Oder du rehnest immer 2310/100*110 bzw *90... kommt aufs gleiche raus ;-)