Frage von Wusie, 51

Zwei Taschenrechner zwei Ergebnisse?

Hallo! Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Taschenrechner (TI-30XS Multiview) "andere" Ergebnisse anzeigt, als die Modelle der casio-Taschenrechner. Dabei erscheint bei gleicher Eingabe bei meinem Taschenrechner bspw. das Ergebnis 41,46..., beim casio würde dieses 42,005... betragen. Anfangs ging ich von verschiedenen Rundungen aus. Mittlerweile finde ich es ärgerlich, da die Ergebnisse doch sehr weit von einander abweichen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Antwort
von GermanHiroshi, 36

Hallo, ich nehme an, das einer der Taschenrechner einen technischen Defekt aufweißt. Probiere noch weitere Rechnungen mit beiden Rechnern aus, wo du die Ergebnisse weißt. Der Taschenrechner, der die falschen Antworten liefert, ist dann logischer Weiße kapput ;) 

LG GermanHiroshi

Kommentar von Wusie ,

Hab mal einen TI-30X Pro und einen TI-30XS ausprobiert, beide zeigen das gleiche Ergebnis an. Morgen sehe ich mal bei den casio-Rechnern nach.

Danke!

Antwort
von konstanze85, 25

Könnte eventuell daran liegen, dass beide Taschenrechner unterschiedlich viele Stellen haben, die sie im Display anzeigen.

Kommentar von Wusie ,

Es werden jeweils 8 Stellen nach dem Komma angezeigt. Wenn nur die letzten paar abweichen würden, wäre es ja kein Problem.

Aber eine Abweichen ab der zweiten Nachkommastelle oder eben schon ab der ersten Vorkommastelle, das ist schlimm.

Kommentar von konstanze85 ,

Dann ist einer von beiden defekt, oder Du hast Dich bei einem vertippt.

Kommentar von Wusie ,

Das Vertippen ist ausgeschlossen, habe es mehrfach versucht und mehrfach überprüft.

Und ob es ein Defekt ist, weiß ich auch nicht. Das Ergebnis ist eben bei jedem casio-Rechner gleich, weicht aber wiederum vom Ergebnis der TI-Rechner ab.

Antwort
von Maimaier, 31

Was sind denn die Eingaben, die zu solch großen Unterschieden führen?

Kommentar von Wusie ,

Die Eingabe lautet:

-10 * log(1/15,6 * ( 15,599 * 10^(-53/10) + 0,001 * 10^(-0/10)))

Als Ergebnis kommt bei den TI-Rechnern:

41,60433248

Kommentar von boriswulff ,

Mein Casio hat das gleiche heraus

Kommentar von Maimaier ,

Der Fehler bei 42,005 muss eigentlich auf falsche Eingabe zurückzuführen sein. Taschenrechner rechnen auf sehr viele Stellen genau, und die hier benutzte Rechnung ist nicht sehr senisbel auf Rundungsfehler. Mit Rundungsfehler kann das Ergebnis also nicht erklärt werden.

Ein technischer Defekt in einem rechnenden Chip führt normalerweise dazu, das gar nichts mehr geht. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine falsche Eingabe.

Zerlege die Gleichung in Teile, kommt der Fehler dann immer noch?

Was ist  "1/15,6 * ( 15,599 * 10^(-53/10) + 0,001 * 10^(-0/10))"

auf dem Casio? (0.00006911411)

Was ist -10*log(

0.00006911411)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community