Zwei Taschenrechner zwei Ergebnisse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind denn die Eingaben, die zu solch großen Unterschieden führen?

Wusie
Fragesteller

Die Eingabe lautet:

-10 * log(1/15,6 * ( 15,599 * 10^(-53/10) + 0,001 * 10^(-0/10)))

Als Ergebnis kommt bei den TI-Rechnern:

Maimaier  25.04.2016, 13:14
@Wusie

Der Fehler bei 42,005 muss eigentlich auf falsche Eingabe zurückzuführen sein. Taschenrechner rechnen auf sehr viele Stellen genau, und die hier benutzte Rechnung ist nicht sehr senisbel auf Rundungsfehler. Mit Rundungsfehler kann das Ergebnis also nicht erklärt werden.

Ein technischer Defekt in einem rechnenden Chip führt normalerweise dazu, das gar nichts mehr geht. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine falsche Eingabe.

Zerlege die Gleichung in Teile, kommt der Fehler dann immer noch?

Was ist  "1/15,6 * ( 15,599 * 10^(-53/10) + 0,001 * 10^(-0/10))"

auf dem Casio? (0.00006911411)

Was ist -10*log(

0.00006911411)

Könnte eventuell daran liegen, dass beide Taschenrechner unterschiedlich viele Stellen haben, die sie im Display anzeigen.

Wusie
Fragesteller

Es werden jeweils 8 Stellen nach dem Komma angezeigt. Wenn nur die letzten paar abweichen würden, wäre es ja kein Problem.

Aber eine Abweichen ab der zweiten Nachkommastelle oder eben schon ab der ersten Vorkommastelle, das ist schlimm.

konstanze85  24.04.2016, 21:37
@Wusie

Dann ist einer von beiden defekt, oder Du hast Dich bei einem vertippt.

Wusie
Fragesteller
@konstanze85

Das Vertippen ist ausgeschlossen, habe es mehrfach versucht und mehrfach überprüft.

Und ob es ein Defekt ist, weiß ich auch nicht. Das Ergebnis ist eben bei jedem casio-Rechner gleich, weicht aber wiederum vom Ergebnis der TI-Rechner ab.

Hallo, ich nehme an, das einer der Taschenrechner einen technischen Defekt aufweißt. Probiere noch weitere Rechnungen mit beiden Rechnern aus, wo du die Ergebnisse weißt. Der Taschenrechner, der die falschen Antworten liefert, ist dann logischer Weiße kapput ;)

LG GermanHiroshi

Wusie
Fragesteller

Hab mal einen TI-30X Pro und einen TI-30XS ausprobiert, beide zeigen das gleiche Ergebnis an. Morgen sehe ich mal bei den casio-Rechnern nach.

Danke!