Taschenrechner genau Lösung?

3 Antworten

Vielleicht hilft dir ja der Punkt scientific notation hier weiter

beide Zahlen haben zwei signifikante Stellen, sind also gleich genau.

Sogleldlfo
Fragesteller

Das Beispiel ist denke ich blöd gewählt, aber wenn man z.B deutlich längere Nachkommstellen hat ist die eine Schreibweise in der Pysikklausur deutlich einfacher und eben genauer.

In wiefern ist das eine Ausgabeformat denn "ungenauer" als das Andere? Es ist nur eine andere Schreibweise.

Sogleldlfo
Fragesteller

Das Beispiel ist denke ich blöd gewählt, aber wenn man z.B deutlich längere Nachkommstellen hat ist die eine Schreibweise in der Pysikklausur deutlich einfacher und eben genauer.

Waldmensch70  28.05.2023, 13:52
@Sogleldlfo
aber wenn man z.B deutlich längere Nachkommstellen hat ist die eine Schreibweise in der Pysikklausur deutlich einfacher und eben genauer.

Mit der Exponentialschreibweise (heisst die so?) kann man im Zweifel wesentlich mehr Stellen darstellen als sonst auf eine typische Taschenrechner-Anzeige passen. Sie ist im Zweifel also genauer.

Wenn Dein Rechner z.B: 12 Stellen (Ziffern) anzeigen kann, dann wäre die minimale Zahl ja

0,00 000 000 001 (die elfte Nachkommastelle)

Was aber, wenn das Ergebnis 0,00 000 000 000 001 wäre? Dann würde in der "herkömmliche Schreibweise" (gerundet auf die Anzahl der Stellen die der Rechner darstellen kann) eine "0" auf dem Rechner angezeigt.

Mit der Schreibweise 1 * 10 ^ -15 ist diese Zahl aber noch darstellbar...

Was ist also genauer?