Taschenlampe mit Dynamo?

3 Antworten

Hi zuerst schauen ob Birne durchgebrannt ist, wenn sie eine led hat kannst sie wegwerfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die Dinger.

Waren meist billig-Produktionen.

Entweder ist das Leuchtmittel defekt,

Oder der Akku, falls vorhanden.

Oder der Dynamo, dann ist es definitiv ein Fall für die tonne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
PWolff  17.07.2022, 21:47

Die Akkus dürften nach ein paar Jahren Ruhe tiefentladen sein, und tiefentladene Akkus sind normalerweise endgültig kaputt. (NiCd, MeH, Li; Bleiakkus lassen sich oft "wiederbeleben".)

ElektrikKlaus  17.07.2022, 21:49
@PWolff

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um NiCd.

Aber die würde ich einfach austauschen

PWolff  17.07.2022, 21:51
@ElektrikKlaus

Cadmium - der "kleine Bruder" von Quecksilber? Darf schon seit Jahren nicht mehr in den Handel. Ob die Ladeelektronik mit der etwas anderen Spannung von Metallhydrid klarkommt, ist fraglich.

ElektrikKlaus  17.07.2022, 21:57
@PWolff
Gemäß BattG dürfen NiCd-Akkus ausschließlich für Medizintechnik, Not- und Alarmsysteme verwendet werden

Bekommen kann man sie immer noch

wahrscheinlich sind die kontakte korrodiert.

bevor ich sowas wegwerfen würde - mal aufmachen und nachschauen. wegwerfen kannst du immer noch.