Hat jedes Gerät sein eigenes Ladekabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz des gleichen Steckers können Ladekabel unterschiedliche Qualitäten haben!

Standard am USB Port war lange nur 5 V/0,5 A/2,5 W. Gerade Apple, mit den SmartPhones und Tablets hat aber abweichend vom Standard die Stromstärke und Leistung immer höher geschraubt, bis ca. 2 A/10 W.

Inzwischen gibt es auch SchnellLadung als Standard, mit bis zu 20 V/5 A/100 W und noch mehr.

DAS machen aber nicht alle Kabel mit!

Für Handys/Tablets gibt es LadeApps, oder preiswerte USB-Multimeter, die man zwischenschalten kann, um den Ladestrom zu messen!

Gerade lange und billige Kabel haben leider auch eine geringe Leistung, manche varieren auch mit dem Netzteil!

Tendenziell bietet es sich an Handy/Tablet mit dem originalen Kabel, oder einem hochwertigen Ersatz zu laden, weil es meist schneller geht. Die meisten anderen (einfachen) Geräte laden sowieso nur mit der StandardLeistung, falls man nicht auch ein hochwertigeres Gerät mit SchnellLadung hat!

Wenn man es nur mit dem mitgelieferten Kabel aufladen dürfte, dann könnte man sich ja nie ein Ersatzkabel zulegen
Wenn es also den selben Anschluss hat, kann man es mit jedem Kabel aufladen

Das ist egal.

Worauf du grundsätzlich achten solltest, ist dass die Ladeadapter die für das Gerät passende Leistung hervorbringt.

Das ein oder andere Gerät lädt vlt etwas länger - aber ja, das ist der Sinn dahinter.